Verkehrschaos in Bad Honnef am Vormittag

Lkw Unfall unter der Brücke am Steinchen in Rhöndorf Foto:© Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Wie AusbadHonnef.de bereits berichtet hat, ist die B42 in Höhe der Drachenbrücke zwischen Königswinter und Rhöndorf bis Montag in beide Richtungen gesperrt. Eine weitläufige Umleitungsstrecke ist eingerichtet.
Gegen 9.20 Uhr (9.6.23) wurde die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei nach Rhöndorf gerufen. Ein Lkw-Fahrer hatte sich in der Höhe seines Fahrzeuges verschätzt und war mit dem Auflieger unter der Brücke „am Steinchen“ hängen geblieben. Dabei hat er sich so verkeilt, dass er von einem Fachunternehmen befreit werden musste.
Die Strecke, auch für die darüberfahrende Bundesbahn, musste komplett gesperrt werden. Daraus resultierend gab es über den Vormittag keine Verbindung im Talbereich zwischen Bad Honnef und Königswinter.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Das Notfallmanagement der Deutschen Bahn wurde alarmiert um die Brücke auf evtl. Schäden zu begutachten.
Bis Mittag ging im Bereich Bad Honnef fast nichts mehr. Bis in die Innenstadt reichte zeitweise der Rückstau. Auch das Ausweichen auf die Fähre konnte nur mit erheblichen Wartezeiten Abhilfe schaffen.
Bis gegen 11:30 Uhr dauerte die Bergung des Sattelzuges. Im Anschluss nach der Begutachtung durch den Notfallmanager der DB und eines Statikers konnte die Strecke gegen 11:45 Uhr wieder freigegeben werden.
Verletzt wurde niemand. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
(eb)

09.06.2023