Die TV Eiche Spielmänner aus Bad Honnef im Bayrischen Wallgau

TV-Eiche in Wallgau 2023 - Foto :© Spielmannszug TV-Eiche

Zum 75. Jubiläum der Musikkapelle Wallgau und 25. Bezirksmusikfest des Bezirk Werdenfels reiste der Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef nach Wallgau.

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf im vergangenen Jahr lernte sich die dort verpflichtete Musikkapelle Wallgau und die örtlichen Spielmänner des TV Eiche kennen. „Unter Musikern haben wir schnell einen guten Draht zueinandergefunden und dann wurde die Einladung zum 75-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Wallgau ausgesprochen, die wir natürlich sehr gerne angenommen haben“, so Stabführer Benny Limbach.

Über das verlängerte Fronleichnamswochenende machte sich der Spielmannszug TV Eiche aus dem Siebengebirge nun auf den Weg in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Neben der Teilnahme am Musikfest standen Besuche auf dem Kolbensattel, bei BMW in München und am Kloster Andechs auf dem Programm. An einigen Stellen erklangen selbstverständlich Spielmannszugtöne.

Am vergangenen Sonntag erwiesen 44 Musikvereine aus der gesamten Region der Musikkapelle Wallgau die Ehre. Begonnen hat der große Festtag mit einem Kirchenzug zur heiligen Feldmesse an der Puit und dem Marschmusikwettbewerb. Mittags trafen sich rund 800 Musiker am Dorfplatz zum Massenchor und musizierten gemeinsam. Im Anschluss zogen alle Musiker durch Wallgau ins große Festzelt.

„Dieser Besuch des Bezirksmusikfests in Wallgau ist ein weiteres großes Highlight in unserer 111-jährigen Vereinsgeschichte“, hielt Abteilungsleiter und Siebengebirgsprinz Norbert Grünenwald fest.

Etwas rheinisch-jeck wurde es dann auch im Festzelt: Der Spielmannszug TV Eiche zog mit seinen Gardetänzern und dem Rommersdorfer Fähnrich Stefan Besgen auf die Bühne.

Der Altbundesmeister aller Klassen gab beim sportlichen Schwenken sein Bestes und die tanzenden Stadtsoldaten schwungen mit der Klabüs auf der Schulter das Tanzbein. Natürlich mussten die beiden Wallgauer, Vorsitzender Thomas Neuner und Dirigent Leonard Breit, ebenfalls in der Reihe der Gardisten platznehmen und das Stippeföttche präsentieren.

Stabführer Benny Limbach dankte für tolle Festtage sowie die freundliche Einladung und übergab den 111-jährigen Jubiläumsorden des Spielmannszugs TV Eiche. Zum Abschluss donnerte ein lautes „Alaaf“ durch das bayrische Festzelt.

 

Quelle: Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef (bl)

13.06.2023