Spanische Polizisten im Rahmen eines Austauschprogramms zu Gast beim THW in Bad Honnef

Spanische Polizisten im Rahmen eines Austauschprogramms zu Gast beim THW in Bad Honnef -- Foto:© Thomas Scheben

Bereits seit Donnerstag (01.06.2023) wird das Polizeipräsidium Bonn im Rahmen des europaweiten Programmes „Europäischen Kommissariate“ von zwei spanischen Kollegen unterstützt.

Die beiden Polizisten versehen in ihrer Heimat in der spanischen Hauptstadt Madrid und in Castellón de la Plana (Autonome Region Valencia) ihren Dienst.

Sebastián Sützl Suanzes (30) ist Angehöriger der Präventions- und Reaktionseinheit (UPR: Unidad de Prevencíon y Reacción) der Policía Nacional.

Sein Kollege, Guillermo Rivas Diez (50), ist als Angehöriger der Guardia Civil in mehreren Naturschutzgebieten rund um Castellón (u.a. Parc Natural de la Serra d’Espadà, Parc Natural de la Serra Calderona) für die Ermittlungen nach Umweltdelikten und Brandstiftungen, aber auch für die Überwachung der Einhaltung von Bauvorschriften zuständig.

Beide sprechen Deutsch.

Neben ihrer Einbindung in die polizeilichen Aufgaben anlässlich eines Arbeitstreffens des UN-Klimasekretariats in Bonn zur inhaltlichen Vorbereitung der Weltklimakonferenz, ist es Sinn des Programmes, den ausländischen Polizeibeamten die Polizeiarbeit in Deutschland näher zu bringen.

Hier ist es auch von großer Bedeutung, die Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen darzustellen.

In Begleitung des Leiters der Polizeiwache Bonn-Ramersdorf, Stefan Scharfenstein, und Polizeioberkommissar David Endter ging es am Sonntag (09.06.2023) zum Ortsverband Bad Honnef der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Hier stellten die ehrenamtlichen Helfer um den Ortsbeauftragten, Carsten Helbrecht, die Aufgaben und technischen Möglichkeiten vor. Sehr interesiert waren die Spanischen Beamten an den möglichkeiten der Aufklärungsdrohnen, die ihnen von Malte Daniels vom THW OV Bad Honnef ausführlich, auch in der Praxis , erklärt wurde.

Bei einer Fahrt mit dem Mehrzweckboot, vorbei an der Insel Grafenwerth, dem Drachenfels und Petersberg bis nach Bonn bekamen die Gäste einen anderen Blick „ins Gelände“.

„Bereits im vergangenen Jahr hatte eine Mitarbeiterin des Polizeiwache Ramersdorf die großartige Gelegenheit, die Polizei auf der spanischen Ferieninsel Mallorca zu unterstützen. In diesem Jahr geht es für diese Mitarbeiterin auf das spanische Festland“, so Stefan Scharfenstein, Leiter der Polizeiwache Bonn-Ramersdorf beim Besuch der Gäste in Bad Honnef.

„Über die International Police Association, einer weltweiten Vereinigung von Polizeibeamten, konnte ich bereits vor Jahr selbst das Erlebnis Auslandsaus-tausch in Großbritannien, Spanien und den USA erleben. Ich kann daher solche Initiativen nur unterstützen!“ so Scharfenstein weiter.

Die Spanische Nationalpolizei hat in diesem Jahr 34 einmonatige Unterstützungs-möglichkeiten in 13 Städten mit großer touristischer Bedeutung für Spanien für die deutschen Polizeien ausgeschrieben.

 

Hier einige Impressionen vom Tag

(stsch-eb) Fotos: Thomas Scheben

 

13.06.2023