Informationsveranstaltung über Balkon Solaranlagen

Infoabend - Balkon PV Anlage -- Foto © Thomas Scheben

Rund 30 Personen waren der Einladung der Bad Honnefer Grünen am Freitagabend (16.6.2023) in die Aula der Kasch gefolgt. Thema an diesem Abend war die Information über „Balkon Kraftwerke“…sogenannte Stecker Solaranlagen.

Aribert Peters von Bund der Energie Verbraucher — Foto:© Thomas Scheben
Aribert Peters von Bund der Energie Verbraucher aus Unkel vermittelte in seinem Vortrag die Vorteile der Energie Erzeugung aus der Sonne. „Im Durchschnitt könnte man aus 1 qm Solarfläche bis zu 1000 kWh im Jahr erzielen.“ so Peters in seinen Ausführungen.
Informationen gab es über Förderung, Sicherheit, Beschaffung und Installation der PV Anlagen. Der Gesetzgeber legt zurzeit eine maximale Leistung von 600 Watt zu, dies könnte sich auch noch ändern und damit könnten diese Anlagen noch effizienter werden..
Peters betrachtet die PV Anlagen als Einstieg in die Welt des Solarstroms. „Eigentlich ist es ganz einfach- daß kann jeder !!“. so Peters.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich von Fachleuten genauer beraten zu lassen… Zum Beispiel: Wo kann sie stehen, wie wird sie befestigt, wie schafft man eine Anschlussmöglichkeit an das Stromnetz, wie ist die Rechtslage oder wie sind die Kosten etc.…
Beim anschliessenden Beratungsgespräch : Die Selhofer Familie Kampler zusammen mit Aribert Peters vom Bund der Energie Verbraucher — Foto:©Thomas Scheben
(eb)

17.06.2023