Festwochen in Rommersdorf und Bondorf


Die Bad Honnefer Veedel feiern! Im Juli stehen für den Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein „die reinsten Festwochen“ bevor, verkündet Benny Limbach, stellvertretender Vorsitzender des Bürgervereins.

Vorsitzender August Heinen schwärmt: „Wir freuen uns auf fröhliche und gesellige Festtage im Zentrum unseres schönen Ortes.“ Er lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am 3. und 4. Juli-Wochenende in die Ortsteile zu kommen.

Am 15. Juli 2023 ab 13 Uhr veranstaltet der Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein rund um den Möschbach die „Rommersdorfer Lebensart“. An diesem Tag können die Gäste den besonderen Charme des Veedels zwischen malerischen Fachwerkhäusern und idyllischem Möschbach in vollen Zügen genießen und sich verzaubern lassen. Limbach beschreibt es als ein Dorf- und Familienfest für Groß und Klein.

Die jüngsten Besucher dürfen sich unter anderem auf eine Hüpfburg, Entenangeln am Möschbach, ein Bobbycar-Rennen und Ponyreiten freuen. Der Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein wird zum wiederholten Mal ab 16 Uhr seine neuen Majestäten mit dem Königs- und Prinzenvogelschießen auf einer mobilen Schießanlage im Ortszentrum ermitteln. Für einen stimmungsvollen Ausklang sorgt ab 19 Uhr der Alleinunterhalter Thomas Esch.

Am 16. Juli 2023 lädt die Sportschützenabteilung ab 13 Uhr zum traditionellen Schützenfest auf den Schützenplatz „Am Buchebonne“ ein. Spannende Wettkämpfe auf dem Schießstand sind garantiert. Abteilungsleiter Martin Schneider erklärt begeistert: „Falls Sie noch nie mit einem Luftgewehr geschossen haben, kein Problem: Unsere Sportschützenabteilung ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern und würde sich über Zuwachs sehr freuen.“

Vom 22. bis 24. Juli 2023 findet die Anna-Kirmes auf dem Anna-Platz statt, das Hochfest des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins. Der Startschuss fällt am 22. Juli um 17 Uhr mit dem Fassanstich und Unterhaltung der Partyband „De Fruende“.

Den Kirmessonntag eröffnet um 9 Uhr ein prachtvolles Festhochamt vor der St. Anna-Kapelle. Anschließend führt der Festzug die Mitglieder des Bürgervereins und befreundeter Vereine unter den Klängen des heimischen Spielmannszugs TV Eiche am Altenheim Marienhof vorbei zum Frühschoppen auf dem Anna-Platz. Dort sorgen ab 11 Uhr die Musikfreunde Asbach für eine zünftige Stimmung. Verdiente Mitglieder werden geehrt und die neuen Majestäten feierlich gekrönt. Am Nachmittag wird der stadtbekannte DJ Andy für beste Laune sorgen.

Am Sonntagabend erwartet die Gäste ein besonderes Highlight: Kaschämm! Ab 18 Uhr heizt die erfolgreiche kölsche Coverband dem Kirmestreiben noch einmal richtig ein. „Zuletzt sind sie mit über 2000 Karnevalisten auf dem Jeckliner im Mittelmeer unterwegs gewesen, und nun spült der Möschbach sie auf unseren Anna-Platz. Die Kirmesgäste erwartet eine großartige Party“, schwärmt Benny Limbach.

Am Montagabend wird der Kirmeskerl für all die begangenen „Kirmessünden“ zur Rechenschaft gezogen und symbolisch verbrannt. Als stimmungsvollen Ausklang lädt der Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein zu einem Platzkonzert des Spielmannszugs TV Eiche Bad Honnef und Willi Bellinghausens „Dancing Sound“ ein. Während der gesamten Festwochen ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

 

(bl)

22.06.2023