Jazz and more bei Musik im Pavillon 2023

Archivbild -- Musik im Pavillon 2022 -- Foto: ©Thomas Scheben

Beim zweiten Mal ist es Tradition und beim dritten Mal Brauchtum, so lautet eine der rheinischen Weisheiten. Und beim vierten Mal? Auf alle Fälle ist die Konzertreihe Musik im Pavillon in Rhöndorf, die erneut vom Bürger- und Ortsverein begleitet wird, ein festes Ereignis im Open Air Sommer der Kulturmeile Siebengebirge geworden. Siebzehn Konzerte wurden in den vergangenen Jahren veranstaltet und haben überregional für Aufmerksamkeit gesorgt.

Vor der malerischen Kulisse der Weinberge am Fuß vom Drachenfels fanden im Sommer 2020 die ersten Konzerte statt – immer bei bestem Wetter! Ermutigt durch das positive Feedback der Besucher-, Künstler- und Rhöndorfer*innen entschlossen sich die Organisatoren Thomas Heyer, Ernst Nellessen und Peter Profittlich, die Konzertreihe in den folgenden Sommern fortzusetzen. In diesem Jahr finden sechs Konzerte in veränderter Kulisse statt. Der Platz vor dem Pavillon wurde neugestaltet, Bühne und Publikum konnten so näher zusammenrücken. Das Ganze ist eine Aktion im Zeichen der drei P’s! Public Private Partnership: Nur durch die Spenden vieler Bürger*innen und das Sponsoring einzelner Unternehmen und Organisationen konnte der Umbau gelingen.

In diesem Jahr wird die Reihe von 8closeharmonixs am 7. Juli eröffnet. Die „local heroes“ hatten ihren ersten Auftritt gemeinsam im vergangenen Jahr bei der Musikzeit der Bürgerstiftung. Schon bei der Premiere war klar: Die Gruppe um das musikalische Multitalent Johannes Weiß, der zuletzt mit seiner Johannesmesse in St. Baptist für langanhaltenden Applaus sorgte, ist ein Ereignis. Ähnliches versprechen Stella Tonon and The Markus Schinkel Experience. Ihr Abend am 14. Juli mit italienischer Canzone der 40er, 50 und 60er Jahre bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen Tom Waits, Paolo Conte, The Doors und eigenen Kompositionen. Am 21. Juli lädt schließlich der Kölner Jazzclub King Georg zu einem Open Air. Dann auf der Bühne des Pavillon der Vibraphonist Matthias Strucken und Joscho Stephan, einem der weltweit besten Gipsy-Jazz-Gitarristen! Ihr Auftritt im Quartett verspricht einer der Höhepunkte in diesem Pavillon Sommer zu werden. Und: Soleil Niklasson läßt am 4. August Souljazz mit ihrer großartigen Stimme auf dem Ziepchenplatz in Rhöndorf erklingen. Im vergangenen Jahr hatte sie Johannes Kuchta spontan zu einer Zugabe als Unterstützung auf die Bühne geholt. Ihr spontaner Auftritt sorgte für Standing Ovations und prompt für das Engagement ihrer Band in diesem Sommer. Am 11. August erwartet die Besucher*innen ein „wahrer Tausensasse“! So schrieb einmal die Jazzzeitung über Martin Sasse, der mit seinem Trio im Rahmen eines weiteren King Georg Open Air auf die Pavillonbühne kommt. Für viele Kritiker ist der Pianist längst in  der Weltklasse des Mainstream-Jazz angekommen. Sasse hat u.a. Stars wie Bobby Mc Ferrin, Chris de Burgh und Tony Emmanuel begleitet. Er spielte mit Helge Schneider, Luciano Pavarotti oder auch den beiden Udos – Lindenberg und Jürgens! Den Abschluss der Reihe macht wie im vergangenen Jahr am 18. August die Formation Wolperath, sechs Musiker, die sich vor den wirklich Großen des Jazz wie Pat Metheny, Nat King Cole,  Miles Davis, Diana Krall, Michael Becker oder auch Sonny Rollins verbeugen. Bei Wolperath auf der Bühne Curt Beil, Rainer Berg, Karl Fedke, Morad Ghaemi, Ernst Nellessen und Thomas Heyer mit dem Motto der Musik im Pavillon-Reihe: Jazz and more!

Für Speisen und Getränke sorgen an den Konzertabenden das Team von Café Profittlich, das Team vom Casa Linga und Überraschungscaterer!  Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, eine Hutspende kommt den Künstlern zugute. Beginn jeweils um 19.30 Uhr.

 

(hy)

26.06.2023