Lions Club Siebengebirge unterstützt Jugendarbeit des DRK Siebengebirge

Spendenübergabe -- Lions Club Siebengebirge an DRK Jugend Bad Honnef-- Foto© Thomas Scheben

„Die Jugendarbeit in den Hilfsorganisationen ist ein wichtiger Eckpfeiler für die Zukunft des Bevölkerungsschutz“ sagt Lions Club Vorsitzender Dr. Ulrich Schmidtmann.  „Aus diesem Grund unterstützen wir gerne, mit dieser Spende in Höhe von 3.000 Euro, die örtliche Jugendarbeit des DRK Siebengebirge. Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende den Jugendlichen wichtige Impulse geben, sich auch zukünftig für den Bevölkerungsschutz zu engagieren“, so Schmidtmann weiter.

Jugendrotkreuz Leiter Jan Scholz ergänzte „Wir sind froh über die finanzielle Unterstützung des Lions Club Siebengebirge. Die Corona-Pandemie hat die persönlichen Treffen über Jahre reduziert, so können wir nun unseren Jugendgruppen wieder etwas mehr Freizeitgestaltung bieten. Zudem wollten wir schon vor Beginn der Corona-Pandemie unseren Gruppenraum modernisieren, das ist nun Dank der Spende möglich“. Das Jugendrotkreuz Siebengebirge besteht derzeit aus rund 30 Mitgliedern, im Alter von 10 bis 23 Jahren.

Im Rahmen eines kleinen Grillfestes erfolgte nun die Checkübergabe an einen Teil der Jugendlichen. Bei Würstchen und kalten Getränken konnte sich die Jugendrotkreuzler sofort Gedanken über die Verwendung der Spende machen. Bereits im März dieses Jahres durfte die Bereitschaftsleitung sich bei den monatlichen Treffen des Lions Clubs präsentieren und über die Flutereignisse im Sommer 2021 speziell im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis berichten.

Im Rahmen einer Präsentation wurden den Mitgliedern des Clubs  die ersten Stunden des Ereignisses aus Sicht des Bevölkerungsschutzes übermittelt und die Erkenntnisse aus dem größten Einsatz der Nachkriegsgeschichte im Rhein-Sieg-Kreis Ebene präsentiert.

Spendenübergabe —  Lions Club Siebengebirge (Dr Ulrich Schmidtmann) an die DRK Jugend Bad Honnef — Foto© Thomas Scheben

(eb)

26.06.2023