Basketball — Avery Sullivan – Die neue Präsenz in der Zone der Drachen


Von KB Teuta Durres aus der ersten Liga Albaniens wechselt US-Boy Avery Sullivan an den Bad Honnefer Menzenberg. Der ehemalige Starter und Leistungsträger der Cardinals der Lamar University (NCAA 1) will sich im Trikot der Drachen für höhere Aufgaben im europäischen Basketball empfehlen.

Aufgewachsen in Pflugerville, Texas, zog es den 2,03 Meter großen Muster-Athleten nach seiner Highschool-Zeit ins Programm der Lamar University in Beaumont, einem angesehen NCAA 1-Programm mit langer Historie im amerikanischen College-Sport. Nachdem die ersten beiden Spielzeiten vor allem davon geprägt waren sich im Training mit harter Arbeit die Minuten und den Respekt der Mitspieler zu verdienen, wurde der am 11. August 1999 geborene Big Man in den darauf folgenden beiden Jahren Starter und einer der Fixpunkte im Cardinals Ensemble. Mit durchschnittlich 9,8 Punkten und 7,2 Rebounds pro Partie endete die finale College-Spielzeit 2020/21 und das Abenteuer Profi-Basketball sollte beginnen.

Trotz einer mehr als soliden College-Karriere in einem angesehenen Universitäts-Programm blieb der Sprung in die namhaften Ligen des alten Kontinents auch aufgrund ausbaufähiger Agenten-Leistungen aus. Stationen in den ersten Ligen Zyperns und Maltas sollten zunächst die Vita füllen, ehe ein Agenten-Wechsel den reboundstarken US-Boy nach Albanien führte. Im Trikot des Spitzenteams KB Teuta Durres wusste der Texaner voll zu überzeugen und legte für den Playoff-Halbfinalisten und Pokalsieger 16,0 Punkte, 11,0 Rebounds und 1,1 Blocks auf und wurde zum „Most Valuable Player“ des albanischen Pokal-Wettbewerbs gekürt.

Jetzt will der mit einem Einjahresvertrag ausgestattete Center, der auch als Power Forward auflaufen kann, sich in der ProB Süd einen Namen machen und zeigen, dass er auch auf ProB-Niveau auf vielfältige Weise dominieren kann.

Stephan Blode (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir haben vom Profil her einen Spieler gesucht, der vor allem als Abroller im Pick and Roll seine Stärken hat und unter den Körben mit Physis und guter Reboundarbeit überzeugen kann. Avery bringt dazu noch viel Upside mit, um noch variabler zu agieren. Er hat alle Skills, um auch mit dem Gesicht zum Korb zu agieren, oder als großer Playmaker dem Spiel wichtige Akzente zu geben. Er möchte sich entwickeln und bringt den Eifer und die Einstellung dazu mit. Er hatte zu Beginn seiner Karriere sicherlich etwas Pech und flog auch aufgrund schlechter Beratung unter dem Radar. Nach seinem Agenten-Wechsel hat er in Albanien bei einem guten Team eine wichtige Rolle eingenommen und will sich nun bei uns beweisen und für höhere Aufgaben empfehlen. Ich habe mir viele Spiele von ihm angesehen und bin mir nach den Gesprächen sicher, dass er der passende Spieler für unser neues Team ist.“

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Kelvin Omojola, Antonio Pilipovic, Marko Rosic, Janne Müller, Avery Sullivan

 

Quelle: Dragons Rhöndorf  (ds)

08.07.2023