Basketball: Dragons verabschieden Adrian Bergmann und Samuel Nellessen

(c) Dragons Rhöndorf

Mit Youngster Samuel Nellessen und Forward Adrian Bergmann werden zwei weitere Akteure der vergangenen Saison nicht mehr an den Menzenberg zurückkehren.

Forward Adrian Bergmann wechselte im vergangenen Sommer von ProA-Ligist Wiha Panthers Schwenningen ins Rheinland und fand als klassischer „3 and D-“Spielen seinen Platz in der Rotation der Drachen. Der 22-Jährige kam in 25 ProB-Partien zum Einsatz und konnte allabendliche 3,7 Punkte und 2,4 Rebounds für sich verbuchen. Per Option wurde der bestehende Vertrag von Seiten der Dragons Rhöndorf aufgelöst.

Eigengewächs Samuel Nellessen gelang es, sich als Trainingsspieler die ersten Profi-Minuten auf dem Parkett der BARMER 2.Basketball Bundesliga zu verdienen. Durchschnittlich 0,8 Punkte und 1,2 Rebounds standen bei 16 Partien für den 18 Jahre alten Forward zu Buche. Parallel zählte Samuel Nellessen zum Kader des Team Bonn/Rhöndorf in der NBBL und konnte in der U19-Bundesliga 9,5 Punkte und 6,2 Rebounds erzielen. Mit Abschluss seiner Schullaufbahn bietet sich dem jungen Rheinländer nun die Chance erste Erfahrungen außerhalb der heimischen Gefilde zu sammeln.

Yannick Arenz (Geschäftsführer Dragons Rhöndorf): „Ich möchte mich bei Adrian und Samuel für ihren Einsatz in der vergangenen Saison bedanken. Für Samuel bietet sich die Chance bei einem anderen ProB-Programm als Trainingsspieler und Leistungsträger der Zweitvertretung die persönliche Entwicklung voranzutreiben, was für ihn eine spannende Herausforderung ist. Bei Adrian haben wir uns dazu entschlossen den bestehenden Vertrag aufzulösen, da wir unseren Kader grundlegend neu aufbauen und aufstellen wollen. Mit seinen menschlichen und sportlichen Fähigkeiten wird er aber für viele Teams ein wertvoller Gewinn sein und sicherlich schnell eine neue sportliche Herausforderung finden.“

Die Dragons Rhöndorf danken Adrian Bergmann und Samuel Nellessen für ihren Einsatz auf und neben dem Feld und wünschen nur das Beste für den weiteren sportlichen und privaten Weg.

Quelle: Dragons Rhöndorf (ds)

13.07.2023