Mit einem Sportwochenende weihte der FV Bad Honnef seinen neuen Kunstrasenplatz im Schmelztal ein

Bei der Sportplatzeinweihnung des HFV v.l. Jonathan Grunwald (Mdl) .Markus Osterbrink, , Dr. Stephan Göckeler , Martin Brinsa Vorstabd des HFV und Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff -- Foto :© Thomas Scheben

„Das Schmelztal erstrahlt in neuem Grün“, mit diesen Worten begrüßte Stephan Göckeler am vergangenem Wochenende (4.8.23)  die Besucher, die zur Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes ins Schmelztal gekommen waren. Aus dem Flickenteppich, der sich in 15 Jahren zwangsläufig gebildet hatte, ist ein sattes neues Grün geworden, auf dem die Fußballer des FV Bad Honnef nun wieder trainieren und Heimspiele austragen können. Die Meisterschaft steht vor der Tür und die Herren I des HFV haben sich fest vorgenommen, den Wiederaufstieg in die Landesliga in Angriff zu nehmen. Zumindest der Platz, auf dem die Spiele der Bezirksliga ausgetragen werden, kann dieses Vorhaben nun optimal unterstützen. „Nach 15 Jahren Nutzungsdauer war die Schmerzgrenze der Bespielbarkeit des Kunstrasens erreicht und ein neuer Belag unumgänglich“, so Göckeler, „das war und wird auch in Zukunft eine Mammutaufgabe für den Verein. Die Kosten für diese Maßnahme müssen von uns getragen werden und dafür brauchen wir die Unterstützung vieler, die dem HFV positiv gegenüberstehen. Es ist unsere eigene Anlage, die wir in Eigenregie erhalten müssen. Große Unterstützung hat der Verein bereits erfahren, was den Verantwortlichen den Schritt zur Erneuerung des Bodenbelags erleichtert hat. Die Kosten belaufen sich auf rund 260.000 Euro und stellen den HFV vor eine große Herausforderung.

Für die weitere Finanzierung von ca. EUR 160.000 ist der Verein daher auf  Spenden angewiesen. Um das Projekt umzusetzen, wird der HFV die Deckungslücke zunächst über eine bereits gesicherte Fremdfinanzierung abbilden und diese über die kommenden Jahre zurückführen.

Bitte unterstützen Sie uns mit einer einmaligen oder auch laufenden Spende(n). Die Spenden sind vollumfänglich steuerlich abzugsfähig; Spendenquittungen werden von uns unaufgefordert ausgestellt.

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln: IBAN DE06 3705 0299 0000 1049 68

„Wir möchten den Platz als Gemeinschaftsprojekt sehen und ihn einer breiten Sportlergemeinde zur Verfügung stellen“, so der Vorstand des Verbandes. Zahlreiche Mannschaften aus dem Jugend- und Seniorenbereich testeten den neuen Belag und bereiteten sich auf die anstehenden Punktspiele vor.

Darunter auch die Herren I des HFV, die gegen den SV Windhagen antraten. Der Gastgeber gewann dieses Spiel deutlich mit 5:1.

„Ich würde den FV Bad Honnef auch gerne unterstützen, aber bisher liegt mir noch kein Aufnahmeantrag vor“, sagte Bürgermeister Otto Neuhoff im Rahmen der offiziellen Einweihung der Sportanlage, „Ich bin dankbar für das große Engagement des HFV, das auch das sportliche Leben in unserer Stadt prägt. Ich wünsche der Bezirksliga-Mannschaft eine erfolgreiche Meisterschaft und hoffe, dass am Ende der Wiederaufstieg in die Landesliga steht“.

Lag bisher schwarzes Kunststoffgranulat auf dem Rasen, so wurde jetzt Korkgranulat aufgebracht. Acht Tonnen davon wurden aus Portugal angeliefert. Dort wurde das Material als Abfallprodukt beim Verkorken von Weinflaschen gewonnen.

„Wenn ich hier auf dem neuen Belag stehe, muss ich trotz des schlechten Wetters eine Sonnenbrille aufsetzen“, so Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald, „das jetzt wieder satte Grün verspricht wieder einen erfolgreichen Sportbetrieb hier im Schmelztal. Auch ich wünsche dem FV Bad Honnef eine erfolgreiche Saison und hoffe, dass die gesteckten Ziele auch mit Hilfe des neuen Kunstrasenplatzes erreicht werden können“.

(eb-ki) Fotos:© Thomas Scheben

09.08.2023