Gedenktafel an die frühere Synagoge wird vorübergehend demontiert und überarbeitet

Gedenktafel Synagoge -- Foto©Thomas Scheben

In den kommenden Wochen wird an der Kirchstraße die Gedenktafel an die frühere Synagoge, die im Zuge der Novemberpogrome 1938 zerstört worden war, saniert. In den vergangenen Jahren hat sich aufgrund von Witterung die Oberfläche der 1979 errichteten Gedenktafel verändert. Daher lässt die Stadt Bad Honnef die Tafel durch einen Fachbetrieb überarbeiten. Der Fachbetrieb wird die Tafel voraussichtlich in der Woche ab dem 14. August vorübergehend demontieren, überarbeiten und anschließend wieder montieren. Die Arbeiten werden mindestens vier Wochen dauern.

Die Inschrift der Gedenktafel lautet: „Hier stand bis zur Zerstörung durch die Nationalsozialisten am 9.11.1938 die Synagoge der jüdischen Gemeinde Honnef“.

Gedenktafel Synagoge — Foto©Thomas Scheben

Quelle: Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

10.08.2023-144