Silber bei deutschen Leichtathletik Meisterschaften

Deutsche-Seniorenmeisterschaften im Kugelstossen -2023 -- Foto: TV-Eiche

Bei den deutschen Meisterschaften der Senioren am 12.8.23 in Mönchengladbach konnte der TV Eiche Kugelstoßer Dr. Roland Wattenbach seinen Titel in diesem Jahr nicht verteidigen. Trotz guter Vorbereitung erreichte er diesmal den zweiten Platz und damit die Silbermedaille in der Altersklasse M65 mit erzielten 12,27 m. „Ein solches Wetter bei einem Wettkampf habe ich noch nie erlebt“, sagte Roland Wattenbach nach dem Wettkampf.

Nach zwei Versuchen hat ein heftiger Regen die Wettkampfanlage unter Wasser gesetzt. Da seine ersten beiden Versuche ungültig waren, konnte er im Dauerregen den diesmaligen Sieger in den folgenden Versuchen nicht mehr gefährden. Dieser hatte seine Siegesweite bereits im zweiten Versuch erzielt. Einige Teilnehmer verzichteten auf weitere Versuche, doch Roland Wattenbach versuchte trotz der schwierigen Bedingungen noch mehr als Platz 2 zu erreichen, leider erfolglos.

Bei seinen allerersten deutschen Meisterschaften bei den Senioren erreichte am zweiten Tag Jürgen Schüler, ebenfalls vom TV Eiche Bad Honnef, einen sehr guten vierten Platz im Diskuswerfen der Altersklasse M65 mit 38,66 m bei besseren Wetterbedingungen aber immer noch sehr aufgeweichten Wettkampanlagen. Etwas gehandicapt durch Probleme im Wurfarm konnte Jürgen Schüler trotzdem noch diese Weite erzielen. Es fehlte nur weniger als 1m zum „Treppchen“. Ein wenig haderte er auch mit der technischen Umsetzung seiner Würfe.

Nach diesen Meisterschaften sind beide Werfer des TV Eiche hochmotiviert für kommende Wettkämpfe und natürlich auch für die Meisterschaften im nächsten Jahr. Die genannten Erfolge sind auch auf das Training der letzten Monate zurückzuführen.

Wer Spaß an dieser olympischen Kernsportart hat, der kann auch gerne am Montag zum Training auf den Sportplatz an der Menzenberger Str. kommen, die Erwachsenen Sportgruppe aller Altersklassen trainiert dort ab 17:30 Uhr. Auch eine Vorbereitung auf das Sportabzeichen wird ermöglicht.

 

Weitere Informationen erhält man auf der Geschäftsstelle des TV Eiche oder bei Dr. Roland Wattenbach (Leichtathletik-outdoor@tv-eiche.de)

 

Quelle : TV – Eiche (mb)

13.08.2023