Dank Chip und Registrierung konnte Kater Ron nach fast vier Jahren wieder an seine überglückliche Halterin zurückgegeben werden

Die Halterin nimmt ihren Kater Ron mit großer Freude und Erleichterung in die Arme! -- Foto©-Tierschutz-Siebengebirge

Dieses Happy End möchte der Tierschutz Siebengebirge zum Anlass nehmen, wieder auf das Chippen UND Registrieren von Hunden und Katzen aufmerksam zu machen:
Kater Ron wohnte wohlbehütet bei seiner Familie in Königswinter Ittenbach und ist am 1. Advent 2019 von seinem Streifzug nicht mehr nach Hause gekommen. Seine Familie suchte monatelang verzweifelt nach ihm – doch er blieb verschwunden.

Im Juli diesen Jahres entdeckten aufmerksame Menschen einen roten Kater in ihrem Garten in Windhagen. Sein Allgemeinzustand war schlecht und so packten sie das Tier ein und brachten ihn zum Tierschutz Siebengebirge.

Und dann ging alles ganz schnell: Wie bei jedem Fundtier wurde auch hier versucht, einen Chip auszulesen und dieser wurde gefunden. Dank der Chip-Registrierung beim Haustierregister TASSO konnte der Kater einer Vermisstenmeldung aus dem Jahr 2019 zugeordnet werden! Binnen weniger Minuten wurde eine Familie mit dieser Fundmeldung überglücklich gemacht! Die Überraschung und Wiedersehensfreude war riesengroß; hatte die Familie doch kaum noch Hoffnung, ihren Kater Ron jemals wiederzubekommen.

Man sah Ron die Beschwerlichkeiten seiner langen Wanderschaft an, aber bald wird er wieder zu Kräften kommen…. Er ist ja wieder bei seinen Menschen, die alles für ihn tun.

Jeder Tierhalter sollte seinen Hund, seine Katze chippen und registrieren. Denn nur so kann ein entlaufenes Tier innerhalb kürzester Zeit wieder an seine Besitzer übergeben werden.

 

Die gängigsten Melde-/Registrierungsstelle sind:

TASSO e.V. Notruf-Hotline Tel. 06190/937300, Internet: www.tasso.net  und Findefix vom Deutschen Tierschutzbund Tel. 228/6049635.

Und noch ein Tipp für die Urlaubsvorbereitungen: Für Hunde, Katzen und Frettchen, die ihren Urlaub mit der Familie im Ausland verbringen, muss der EU-Heimtierausweis mit allen Impfungen und der Chip-/Tätowierungs-Nummer mitgeführt werden.

Weitere Informationen zum Tierschutz Siebengebirge und seine Aktivitäten erhält man auch im Internet auf www.tierschutz-siebengebirge.de und www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge

Wer Fragen hat, wendet sich an den Tierschutz Siebengebirge unter der Rufnummer 02224 9803216.

 

 

Quelle: Tierschutz Siebengebirge (ac)

15.8.2023