Was für eine Leistung !! Einmal rund um Bad Honnef für die Tafel mit Herz erfolgreich absolviert !!

Vor dem Start zum Charity Lauf "Rund um Bad Honnef für die Tafel mit Herz" v.l Jonathan Grumwald (Mdl) Läufer Alexander Reader und Bürgermeister Otto Neuhoff -- Foto:© Thomas Scheben

Alexander Reader aus Niederdollendorf kam vor einigen Wochen auf die Bad Honnefer Tafel zu und bot an, als Charity Läufer an einem Tag einmal rund um Bad Honnef zu laufen. „Ich möchte eine Einrichtung in der Region unterstützen und bin dabei auf die Bad Honnefer Tafel gestoßen„, sagte Alexander Reader.

Heinz Lemaire von der Bad Honnefer Tafel war begeistert und so wurde gemeinsam mit den Bad Honnefern Peter Hurrelmann und Thomas Scheben das „Event„ ausgearbeitet. Rund 3 Wochen Vorarbeit waren nötig. Strecke ausarbeiten, Verpflegungspunkte organisieren, Genehmigungen einholen. Sammelbüchsen besorgen. Laufkarten erstellen und und und … Ein Termin war gefunden, einige Leute eingeladen und so ging es am vergangenen Sonntag (20.8.23) los.
Ab 9 Uhr traf man sich am Startpunkt an der Bad Honnefer Tafel. Musikalisch begleitet wurde der frühe Start von der ukrainischen Gruppe Zuzulky.
Und wirklich, Alexander Reader stand nicht alleine an der Startlinie. Insgesamt 6 weitere Läufer hatten sich an diesem Morgen eingefunden. Auch Bürgermeister Otto Neuhoff und Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald waren trotz vollem Terminkalender gekommen, um zumindest einen Teil der Strecke mitzulaufen.

„Für die Bad Honnefer Tafel macht man sich gerne auf den Weg“, sagte Bürgermeister Otto Neuhoff und gestand, dass er das schon einmal gemacht habe, allerdings in 3 Etappen (Tagen?).

„Was die Tafel hier mit den vielen ehrenamtlichen Helfern jede Woche leistet, verdient jede Unterstützung und deshalb bin ich auch hier, um Spenden zu sammeln„, sagte Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald (CDU).

 

Unter den Läufern war auch die Rhöndorfer Triathletin Martina Nellessen. Nellessen hatte erst vor wenigen Wochen das offizielle Ende ihrer „Profikarriere“ bekannt gegeben. “Als mich Thomas Scheben vor einigen Tagen fragte, ob ich Lust hätte, mitzulaufen, um diese Aktion zu unterstützen, habe ich nicht lange überlegt und sofort zugesagt.“ so Martina Nellessen.

Und so ging es um 9.30 Uhr bei tropischen Sommertemperaturen auf die Strecke.
44 km mit vielen Höhenmetern und Temperaturen um die 30 Grad waren für alle eine Herausforderung. Nicht rennen oder joggen, sondern einfach schnell gehen war die Devise.
Gegen 12:30 Uhr wurde der erste Stopp nach ca. 17 km und etwas außerhalb der Stadtgrenze bei der Firma Wirtgen in Windhagen erreicht. Nur noch Alexander Reader und Martina Nellessen waren aufgrund der hohen Temperaturen dabei. Eine kurze Pause, etwas frisches Wasser, eine Banane und schon ging es weiter. Immer an der Stadtgrenze entlang … Richtung Eudenbach, Quirrenbach ging es dann ca. 3 Stunden später zum 2. Stopp am Forsthaus des Verschönerungs Vereins Siebengebirge (VVS). Auch hier ging die Sammelbüchse herum und viele Spaziergänger beteiligten sich an der Aktion.. .Jetzt merkt man doch die Höhenmeter sagten beide Läufer einstimmig bei der kurzen Pause nach weiteren 18 km.

Aber aufgeben kam nicht in Frage und so ging es frisch gestärkt weiter auf die letzte, ca. 10 km lange Etappe durch den Wald hinunter bis zur Stadtgrenze Königswinter / Bad Honnef an den Rhein und dann weiter zum Zielpunkt der Bad Honnefer Tafel an der Kirche St. Johann Baptist in Bad Honnef.

Erschöpft, aber glücklich und von vielen Tafelmitarbeitern in Empfang genommen, erreichten die beiden Sportler dann gegen 17.30 Uhr nach 44,1 km und rund 7 Stunden Laufzeit das Ziel.

„Das war eine tolle Aktion“, so die Organisatoren der Bad Honnefer Tafel, Heinz Lemaire, Petra Kunau Goertz und Sigrid Heindl. Wir wissen zwar noch nicht, wie viel in den Sammelbüchsen oder auf unserem Konto eingegangen ist, bedanken uns im Namen der Tafel bei allen Helfern und auch Unterstützern dieser Veranstaltung.

Nachtrag !!  In der Zwischenzeit wurde der Inhalt der Spendendosen gezählt ….   

Insgesamt 440,50 Euro, davon 115 Euro aus dem Katholischen Chor Rhöndorf  !!

Vielen Dank !!!

Wer für die Tafel spenden möchte, kann dies auf das Konto der AWO  — DE12370205000006040009  — (Verwendungszweck: Tafel Bad Honnef) tun.

Hier einige Impressionen vom Tag

D A N K E !!!!!

 

(eb) — Fotos © Thomas Scheben

22.08.2023