Neue Deutschland-Flagge für die ARANKA

Neue Flagge für die Aranka - Spende von Familie Käufer -- Foto© Thomas Scheben (42)

Eigentlich ist die Aranka das Wahrzeichen von Bad Honnef und jeder kennt sie.
Der Förderverein Aranka e.V. kümmert sich rührend um dieses Denkmal der Rhein(Zeit)geschichte, modernisiert, reinigt und streicht immer wieder, um das stolze Aalfangschiff aus dem Jahr 1917 so gut wie möglich zu erhalten.

Bei einer Veranstaltung des Fördervereins fiel den Rhöndorfern Karin und Peter Käufer auf, dass auch die Flagge und der Flaggenmast am Heck der Aranka in die Jahre gekommen waren.

Kurzerhand besorgte das Ehepaar einen neuen Flaggenmast und eine neue Flagge. Peter Käufer kennt sich aus: In seiner aktiven Zeit hatte er viel mit Flaggen und Signalen auf Schiffen zu tun, er war bei der Wasserschutzpolizei auf dem Rhein. Jetzt im Ruhestand können beide nicht mehr davon lassen und sind derzeit mit einem Schiff in den Niederlanden unterwegs.
Die Flaggenübergabe auf der Aranka fand am Montagabend (21.8.23) zufällig im Rahmen des Betriebsausflugs der Konrad-Adenauer-Stiftung Rhöndorf statt.
Günter Raths, Vorsitzender des Aranka e.V., freute sich riesig über das neue Ausstattungsmerkmal.
Peter Käufer ließ es sich nicht nehmen und tauschte sofort Alt gegen Neu am Heck des Schiffes.
Auf glänzend lackiertem Holz weht nun weithin sichtbar die neue Deutschlandfahne.

Bei näherer Betrachtung des alten Fahnenmastes stellte sich heraus, dass es sich um eine improvisierte Schaufel handelte, die einfach mit zwei Hacken zum Fahnenmast umfunktioniert wurde.

(eb-ki)

23.08.2023