Nach kurzer Sommerpause startet die Reihe Jazz im Lilo, kuratiert von Hans-Bernd Kittlaus, in den Herbst. Am kommenden Freitag, 1. September 2023, präsentieren sich zwei Ausnahmemusiker: Johan Hörlén und Clemens Orth im Duo.
Johan Hörlén stammt aus Schweden, studierte klassisches und Jazz-Saxophon an der Königlichen Musikhochschule Stockholm. Seine ersten Spuren hat er im Stockholm Jazz Orchestra hinterlassen. Stationen waren auch das Trondheim Jazz Orchestra und die Norrbotten Big Band. Seit 2011 ist Johann Hörlén Mitglied der WDR Big Band in Köln. Er spielt Altsaxofon und Klarinette und hat bereits an etwa 100 CD-Produktionen mitgewirkt. Zuletzt war er am vergangenen Wochenende beim Jazzfest Bonn im Pantheon mit dem furiosen Prince-Projekt unter der Leitung von Vince Mendoza zu erleben.
Clemens Orth wurde in Heidelberg geboren. Schon recht früh – mit 3 Jahren – begann er Klavier zu spielen, studierte später an der Kölner Musikhochschule und auch in New York City mit Sir Roland Hanna, Michael Mossman und Kenny Werner. Der mehrfache Musik-Preisträger spielt auch Kirchenorgel, Hammond Organ und Synthesizers und betreibt den Salon de Jazz in der Kölner Südstadt als Aufnahmestudio und Konzert-raum. Er hat bereits etliche CDs unter eigenem Namen herausgebracht.
Weitere Jazz-Termine im Lilo bis zum Jahresende:
08.09.23 Friendship21 mit u.a. Ernst Nellesen, Jochen Wagner (Funky Soul Jazz)
06.10.23 Billy Test + John Goldsby (Brilliantes Duo mit dem Pianisten und dem Bassisten der WDR Big Band)
03.11.23 Tobias Weindorf Trio mit Christian Ramond und Peter Weiss (Bewährtes Klaviertrio mit dem legendären Schlagzeuger Weiss)
04.11.23 Wolperath mit Curt Beil, Karl Fedke, Rainer Berg, Morad Ghaemi, Ernst Nellesen und Thomas Heyer (Jazz and more)
01.12.23 Lennart Allkemper Yuletide Trio mit Melissa Muther und Tim Bücher (Christmas Jazz)
Lilo, Bad Honnef, An der Rheinpromenade 4 … Einlass ab 19 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr … Eintritt 15,- Euro
(hy)
28.08.2023