Manege frei für die Montessori Grundschule Bad Honnef

Zirkusprojekt 2023 Montessor Schule Bad Honnef -- Foto©Thomas Scheben

Nach vier Jahren war es wieder soweit: Die Montessori-Grundschule Bad Honnef organisierte erneut eine einzigartige Veranstaltung. Für eine Woche tauschten die Schülerinnen und Schüler die Schulbank gegen die Manege.
Der Zirkus Dobbelino war für eine Woche zu Gast in der Montessori-Grundschule Bad Honnef. Bereits am Sonntag (20.8.23) bauten über 30 hochmotivierte Eltern unter fachkundiger Anleitung des Zirkusteams gemeinsam das Zirkuszelt auf. Es stand auf der Wiese an der Endhaltestelle der Linie 66 neben dem Wassersportverein. Die ganze Woche über beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Zirkus: Jeden Vormittag stand eine Trainingseinheit auf dem Programm, in der die Kinder ihre selbst gewählten Zirkusnummern einstudierten – von Seiltanz und Trapez über Akrobatik bis hin zu Laufkugeln, Hula-Hoop, Trampolin und vielem mehr. Darüber hinaus setzten sich die Kinder in ihren Lernfamilien kreativ mit dem Thema auseinander. In jahrgangsgemischten Gruppen übten die Kinder ihre Kunststücke ein. Es waren insgesamt 4 Trainer und Trainerinnen aus dem Zirkus dabei, die sich immer um das Training in 2 Gruppen gekümmert haben. Unterstützt wurden sie von 2-3 Lehrer und Lehrerinnen  und OGS-Betreuer und Betreuerinnen.
Eine Lehrerin sagte: „Die Kinder hatten am Montag teilweise Schwierigkeiten überhaupt auf die Lauf-Kugeln zu kommen und es ist schon Wahnsinn zu sehen, wie sie jetzt darauf stehen und balancieren können“.
Der Höhepunkt der Woche waren die beiden Aufführungen am vergangenen Freitag (26.8.2023).
Und so herrschte nicht nur bei den Schülern der Montessori-Grundschule Bad Honnef, sondern auch bei allen Zuschauern, Eltern, Freunden und Verwandten eine gewisse Nervosität.

Pünktlich um 15.00 Uhr begrüßte Konrektorin Inga Kurrat bei schwülen Sommertemperaturen die Zuschauer in der ausgebuchten Zirkusarena und dann ging es los.
Unter der Leitung von Zirkusdirektor Jan und seinem Team gab es ca. 2 Stunden lang Akrobatik, Comedy, Clownerie, Feuer- und Lichtshow. ….
Mit viel Applaus und Begeisterung endete die erste von 2 Vorstellungen an diesem Nachmittag und draußen warteten schon die nächsten Gäste.

„Viele Hände, schnelles Ende“ hieß es dann am Samstag und so wurde wieder von rund 30 freiwilligen Helfern alles abgebaut und im Zirkuswagen verstaut.

 

Die Finanzierung und Durchführung dieses Mammutprojektes schultern Förderverein / Eltern und Schule / OGS gemeinsam. Bereits im Vorfeld wurden zahlreiche Aktionen wie z.B. ein Sponsorenlauf und die Teilnahme an der Sparda-Spendenwahl durchgeführt, um die Finanzierung zu sichern.

Informationen zum Zirkus Dobbelino finden sie HIER !!

Informationen zur Montessori-Grundschule Bad Honnef  finden sie  HIER

Hier einige Impressionen vom großen Tag !!

(eb) Fotos:© Thomas Scheben

28.08.2023