Die katholische Kirchengemeinde St. Martin in Selhof feierte traditionell am letzten Sonntag im August (27.8.2023) ihr Kirchweih- und Pfarrfamilienfest.
Der Tag begann mit einem Festgottesdienst anlässlich des Kirchweihfestes. Anschließend zog die Pfarrprozession unter Begleitung des Blasorchesters Niederdollendorf mit Gesang und Gebet durch die Straßen von Selhof.
Am Schützenhaus und an der Martinskapelle waren Segensaltäre aufgebaut und auf der Wiese an der Kirche erteilte Pfarrer Ottersbach den Schlusssegen.
Anschließend begann das Pfarrfamilienfest auf dem Gelände des Kindergartens. Viele Gruppen aus der Gemeinde hatten am Vortag die Festwiese hergerichtet und sorgten für Speisen und Getränke.
Das Blasorchester Niederdollendorf unterhielt die Gäste mit seiner tollen Musik und bot zur Freude aller Gäste sogar Gesangs- und Showeinlagen. Ohne Zugabe durften die Musiker das Festgelände nicht verlassen. Auch eine Gruppe von Kindergartenkindern gab unter der Leitung von Michael Profitlich einige Kostproben von dem, was sie mit ihren Erziehern einstudiert hatten. Auch der Selhofer Tambourcorps „Frei Weg“ dürfte nicht fehlen
Trotz kurzer Regenschauer füllte sich das Gelände zusehends. Es wurde gegessen, getrunken geklafft und Verzällche gehalde, quer durch alle Altersklassen.
Am Nachmittag unterhielten die „Urselhofer“ die vielen Gäste im Innenhof des Kindergartens mit vielen Kölschen und „Selhofer“ Tönen und ernteten dafür viel Applaus.
Es war ein gemütliches Familienfest und viele Besucher blieben noch lange bei guter Unterhaltung und netten Gesprächen auf dem Gelände.
Auch beim abendlichen Aufräumen halfen viele Festbesucher mit, so dass das Kindergartengelände am nächsten Morgen wieder ganz den Kita-Kindern gehörte.
Wie es in Selhof seit über 30 Jahren Tradition ist, endete das Pfarrfamilienfest nach getaner Aufräumarbeit mit dem Läuten der Kirchenglocken.
Hier die Impressionen vom Tag ..
(eb) Fotos: © Thomas Scheben
29.08.2023