50 Jahre Musikschule der Stadt Bad Honnef: “wir freuen uns – wir feiern und wir machen Musik”

50 Jahre Musikschule -- Foto © Thomas Scheben

“Ein musikalisches Fest soll es am 01. September 2023 im Kursaal werden: Feierlich, vielsaitig und vielseitig, klangstark, großartig und wir sagen: „Thank you for the Music“”, sagt Antonia Schwager, Leiterin der Musikschule der Stadt Bad Honnef und lädt zur Jubiläumsfeier ein.  Schülerinnen und Schüler, Dozentinnen und Dozenten, Freundinnen und Freunde der Musikschule werden den Abend gestalten. 

Das Konzert beginnt um 19:00 – der Eintritt ist frei. 

Seit 50 Jahren nun ist die Musikschule der Stadt Bad Honnef ein unverzichtbarer Teil des kulturellen Lebens in Bad Honnef und der Umgebung. Über Jahrzehnte hinweg garantieren Dozentinnen und Dozenten, dass die Schule als zuverlässiger und bedeutsamer Bildungspartner agiert, eine musikalische Heimat für Schülerinnen und Schüler darstellt, die ihre Liebe zur Musik durch den Unterricht an der Musikschule entdeckt haben.
Instrumentalunterricht in den Fächern Violine, Viola, Violoncello, Gitarre, Querflöte, Blockflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Harfe, Klavier, Keyboard, Schlagzeug, klassischer Gesang und Pop-Gesang gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, aktiv Musik gemeinsam in den ergänzenden Ensemblefächern zu gestalten. 

Die Musikschule steht also nicht nur für ein qualifiziertes Bildungsangebot, sondern auch für Freizeitgestaltung, betont die Leiterin der Musikschule. Dazu zählen auch die Ergänzungsfächer und Projekte wie das Querflötenensemble „Flutelicious“, die Bigband „Night Train“, die „Clax“ Concert Band, der Jugendchor „Young Voices“, das Streicherensemble, das Bläserensemble und auch das Harfenensemble.

Das Alter der Schülerinnen und Schüler reicht von 1 Jahr bis hin zu 75 Jahren und die Musikschule der Stadt Bad Honnef versteht sich als inklusive Musikschule. Die Jüngsten erhalten ein Angebot im Elementarbereich: Musikgarten oder Musikalische Früherziehung. Ab einem Alter von 5-6 Jahren wird dann zum Instrumentalunterricht gewechselt – Ende offen……. 

Nahezu 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten über die Musikschule Zugang zur Musik. Über „Kultur macht stark“, einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgt eine Kooperation mit dem Kindergarten St. Aegidius. Unter dem Motto „Musik ist Klasse“ werden erste Erfahrungen mit Musik gemacht. Das Projekt „Heimat: Musik“ des Landesverbandes der Musikschulen ermöglich 17 ukrainischen Kindern und Jugendlichen weiterhin ihr Instrument zu erlernen, bzw. neue Anregungen zu erhalten. Kooperationen mit dem Stadtjugendring innerhalb der OGS-Betreuung, der Gesamtschule St. Josef und des Siebengebirgsgymnasiums bereichern das musikalische Angebot. 

Selbst wer in Bad Honnef die Musikschule nie besucht hat, ist garantiert schon mit ihr in Berührung gekommen. Schließlich gestaltet sie unzählige Veranstaltungen in Bad Honnef mit, bereichert „offizielle“ Anlässe und macht mit Konzerten aller Größe und Art immer wieder von sich Reden Besonders sei an dieser Stelle auf die CLAX-Konzerte, den alljährlichen Santa Claus und beispielsweise die im Jubiläumsjahr stattgefundene „Johannesmesse“ von Johannes Weiß hingewiesen. Vielseitig und gemeinsam – das ist immer oberste Priorität. 

Die Musikschule der Stadt Bad Honnef, seit 50 Jahren also eine großartige Erfolgsgeschichte, die als freiwillige Leistung der Stadt Bad Honnef zahlreiche Hürden zu überwinden hatte, aber ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Bildungs- und Kulturlebens von Bad Honnef ist – wir freuen uns, feiern und machen Musik. 

Norbert Grünenwald, Fachdienstleiter Bildung, Kultur und Sport, Musikschulleiterin Antonia Schwager und Bürgermeister Otto Neuhoff freuen sich auf die Jubiläumsfeier der Musikschule am 1. September. Foto:© Stadt Bad Honnef