Neue Fahrrad AG an der Gesamtschule St. Josef

Bürgermeister Otto Neuhoff und Schulleiter Stefan Rost schauen sich die neue Fahrrad AG an. -- Foto:© Thomas Scheben

An der Erzb. Gesamtschule St. Josef gibt es jetzt eine neue Fahrrad AG.
Einem Elternteil (Michael Fiesel) war aufgefallen, dass Jugendliche zwar ein Fahrrad bewegen, aber leider nicht reparieren können.
Und so wurde nach Rücksprache mit Schulleiter Stefan Rost eine neue Ehrenamts AG ins Leben gerufen.

Michael Fiesel, der in Rhöndorf einen kleinen Gebrauchtfahrradhandel (Quieeetsch) betreibt, kommt nun einmal in der Woche und bringt interessierten Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Fahrradreparatur bei.  Zum Beispiel: Kette spannen oder Reifen flicken stehen auf dem Programm.
Zurzeit sind etwa 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 in der AG. Alle sind mit Interesse dabei und beschäftigen sich mit den Fahrradteilen, die Fiesel mitgebracht hat.
Am Nachmittag schaute der radbegeisterte Bürgermeister Otto Neuhoff bei der Ag vorbei und freute sich über so viel Interesse an der Arbeitsgemeinschaft. „Es ist toll, dass die Jugendlichen so viel Interesse an dieser handwerklichen Arbeit haben und lernen wollen, wie man Fahrräder repariert. Auch das ist Klimaschutz“, so BM Neuhoff.

„Zum nächsten Termin werde ich ein heruntergekommenes BMX-Rad mitbringen, das die Kids generalüberholen, neu lackieren und dann über ein Kleinanzeigenportal verkaufen.“ so Michael Fiesel.  „Von dem Erlös geht die ganze AG Eis essen“, so Initiator Fiesel weiter.

Einige Impressionen vom Nachmittag

(eb) Fotos : © Thomas Scheben

30.08.2023