Großes Weinfest und Traktortreffen in Rhöndorf: Ein Wochenende voller Genuss und Tradition

Weinkönigin Aaliyah Winkel (mitte) und ihren Prinzessinnen Janina Mehr und Sarah Franzen -- Foto© Thomas Scheben

Das idyllische Rhöndorf verwandelte sich am vergangenen Wochenende(1-2.09.2023)  in ein wahres Festparadies für Weinliebhaber und Fans historischer Traktoren. Das alljährliche Weinfest, das auch in diesem Jahr wieder mit einem eindrucksvollen Traktortreffen verbunden war, lockte bei herrlichem Spätsommerwetter zahlreiche Besucher aus der Region und darüber hinaus an.

Zu Beginn marschierte der Spielmannszug des TV Eiche auf den Platz, bevor der Winzer-Corps unter der Leitung von Jessica Gottsauner gemeinsam mit der Weinkönigin Aaliyah Winkel und ihren Prinzessinnen Janina Mehr und Sarah Franzen das 54. Weinfest mit einem Weinspruch offiziell eröffnete.
Weinliebhaber kamen bei der Verkostung der vielfältigen Auswahl an exquisiten Weinen aus der Region voll auf ihre Kosten. Neben den ausgezeichneten Weinen bot das Weinfest auch ein kulinarisches Angebot, für das Daniel Grewe vom Einkehrhaus sorgte.
Musikalisch wurde der Freitagabend von den „Rockwoodys“ um Penaten-Enkel Fredy Nolden aus Köln mit Rockmusik aus den 60er und 70er Jahren begleitet.
Bis in die späten Abendstunden wurde auf dem gut gefüllten Ziepchenplatz rund um den Weinbrunnen gefeiert.

Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos das Traktortreffen am Samstag, bei dem stolze Besitzer historischer Landmaschinen ihre Schätze präsentierten. 22 dieser liebevoll restaurierten Traktoren aus vergangenen Zeiten fanden sich auf dem Ziepchen Platz ein und sorgten bereits am frühen Nachmittag für Begeisterung bei Jung und Alt.
Gegen 17.00 Uhr startete die traditionelle „Kleine Rundfahrt durch Rhöndorf“, an die sich die Prämierung der schönsten Traktoren anschloss.
Auch am Nachmittag füllte sich der Platz zusehends und bei bestem Wetter wurde bis in den Abend hinein getrunken, gegessen, geklönt und gefeiert.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Helikopters“.
Das Weinfest und das Traktortreffen sind ein echtes Highlight in unserem Veranstaltungskalender“, so Alfred Höhler vom Rhöndorfer WinzerCorps.

Die Vorfreude auf das nächste Jahr (30-31.8.2024) ist bereits spürbar, wenn die Tore erneut für Weinliebhaber und Traktorfreunde geöffnet werden.

 

Hier einige Impressionen von beiden Tagen

(eb-ki) Fotos : ©Thomas Scheben

03.09.2023