Durch neue Verkehrsregelung — Benzinknappheit in Bad Honnef ??

Verkehrsschild - 12 Tonnen wegen Brückenschäden -- Schmeltalstraße/Hauptstraße --Foto© Thomas Scheben

Einer Tankstelle in Bad Honnef geht der Sprit aus, weil der Landesbetrieb Straßen NRW die letzte verbliebene Strecke für Fahrzeuge über 12 Tonnen gesperrt hat.

Schon seit einigen Jahren verbietet ein Schild auf der Mühlheimer Straße die Durchfahrt für Fahrzeuge über 22 Tonnen Gesamtgewicht und damit die einfache Belieferung der Tankstelle an der Hauptstraße.
Die Tanklastzüge müssen daher zur Belieferung einen Umweg von ca. 50 km in Kauf nehmen und dabei ca. 30 Tonnen Gefahrgut durch das Schmelztal transportieren, dies war wohl bisher erlaubt .

Nun hat der Landesbetrieb Straßen NRW in Höhe Mucherwiesental ein neues Verbotsschild für Fahrzeuge über 12 t wegen Brückenschäden aufgestellt, daher ist eine Belieferung mit Tanklastzügen nicht mehr möglich.

(Die bisherige Beschilderung in Höhe Bergischer Hof weist in Fahrtrichtung Aegidienberg ein Verbot bis 22 to aus).
Es handelt sich wohl um eine kleine Brücke, die auf den ersten Blick kaum als solche zu erkennen ist, direkt oberhalb des Sportplatzes, wo ein kleiner Bach unterirdisch die Straße kreuzt.

Der Linienbusverkehr scheint sich an solche Gewichtsbeschränkungen nicht halten zu müssen, obwohl die Linienbusse schon leer ca. 12 Tonnen wiegen, fahren die Linienbusse weiter durch das Schmelztal.

(Die Internet-Suchmaschine sagt dazu: Ein einfacher Linienbus (ca. 12 m lang) leer ca. 11-12 Tonnen – Ein Gelenkbus (ca. 18 m lang) leer ca. 15-17 Tonnen).

Fazit: Die Tankstelle des Unternehmers Jürgen Lemke kann nicht mehr beliefert werden und wird, wenn keine Änderung der Verkehrsregelung erfolgt, zwangsläufig zum Wochenende ihren Betrieb einstellen müssen. Bereits heute waren einige Zapfpunkte leer .

AusBadHonnef.de  hat nachgefragt und wird über das Ergebniss berichten.

(eb)

07.09.2023