Wegweiser für Menschen mit Behinderung: Aktualisiert und auch wieder in Leichter Sprache

Wegweiser für Menschen mit Behinderung 2023 -- © Rhein-Sieg-Kreis.

Inhaltlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht ist jetzt der „Wegweiser für Menschen mit Behinderung“. Er erscheint in 5. Auflage in Höhe von 8.000 Exemplaren. Interessierte können sich hier einen Überblick über die vorhandenen Unterstützungsangebote in der Region verschaffen.

Neben der bewährten Form erscheinen etwa 1.000 Ausgaben des Wegweisers auch wieder in Leichter Sprache, einer speziellen barrierefreien Sprache, wie z. B. die Blindenschrift oder die Gebärdensprache. Sie ist besonders leicht verständlich und dient nicht nur Menschen mit Lernbeeinträchtigung, sondern auch Menschen mit geringen Deutschkenntnissen sowie ungeübten Leserinnen und Lesern. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den Wegweiser auch wieder in Leichter Sprache herauszugeben“, sagt Landrat Sebastian Schuster. „So erreichen wir deutlich mehr Menschen mit den wichtigen und hilfreichen Informationen!“

Der Wegweiser richtet sich auch an Angehörige sowie Fachkräfte, Mitarbeitende und ehrenamtlich Tätige im sozialen Bereich. Er enthält Informationen sowie Adressen für die verschiedenen individuellen Lebenslagen. Hierzu gehören u. a. die Frühförderung und therapeutische Hilfen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Hilfen für behinderte Menschen im Berufs- und Arbeitsleben, Adressen von Wohneinrichtungen, Tipps zur Wohnungsanpassung sowie Informationen zu den Themen Kommunikation und Medien.

Die bebilderte Broschüre gibt auch Hinweise zu Themen der Mobilität und zu barrierefreiem Reisen, informiert über finanzielle Hilfen und Vergünstigungen wie beispielsweise Grundsicherung oder Schwerbehindertenausweis. Außerdem informiert der Wegweiser über Freizeit-, Bildungs- und Sportangebote.

„Ich erhoffe mir, dass der aktuelle Wegweiser für Menschen mit Behinderung in seiner Neuauflage nicht nur dazu beiträgt, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Rhein- Sieg-Kreis zu fördern, sondern auch einen kleinen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und damit zur Inklusion leisten kann“, so die Behindertenbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, Bettina Lübbert.

Der „Wegweiser für Menschen mit Behinderung“ ist ab sofort in den Rathäusern der Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis, bei den Wohlfahrts- und Behindertenverbänden sowie im Kreishaus in Siegburg erhältlich. Er kann telefonisch bestellt werden unter 02241 13-3274 oder ist hier zu finden:

rhein-sieg-kreis.de/wegweiserbehinderung

behindertenratgeber.de

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (an)

07.09.2023/285