Die Gesamtschule Sankt Josef und die Grundschule Löwenburgschule unterzeichneten Anfang September die Absichtserklärung des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ zur Verankerung der BNE auf kommunaler Ebene. „Somit sind nun alle Bad Honnefer Regelschulen offiziell Teil des Netzwerkes“, berichtet Netzwerkkoordinatorin Maria-Elisabeth Loevenich. Sie alle sind davon überzeugt, dass BNE nachhaltige Entwicklung befördert und jungen Menschen Kompetenzen zur aktiven Mitgestaltung ihrer persönlichen Zukunft vermittelt und zu einem besseren Miteinander in der Stadtgesellschaft beiträgt.
Diese Überzeugung teilen die Pädagoginnen und Pädagogen mit ihren zuverlässigen außerschulischen Partnern: Stadt Bad Honnef, Bad Honnefer Abwasserwerk, Bad Honnef AG, IU Internationalen Hochschule, Bürgerstiftung, LIONS CLUB und der Evangelischen Kita Unterm Regenbogen mit Familienzentrum.
Zur Entwicklung neuer Projekte und zur Koordination laufender Aktivitäten fand die erste Sitzung zu Beginn des Schuljahres 2023/24 auf Einladung der Bad Honnef AG in den Räumlichkeiten der BHAG-Hauptverwaltung statt. Hier wurden erste Ergebnisse der schulischen Hitzekartierung 2023 von Bad Honnefer Höfen und Plätzen vorgestellt und innovative Anregungen zum aktiven Klimaschutz für Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger zusammengestellt. In der Zwischenzeit bereitet die Ev. Kita Unterm Regenbogen mit Unterstützung der BHAG und der Privatschule Schloss Hagerhof noch ihr Apfelprojekt vor. Denn zur Herstellung von Apfelsaft müssen viele Äpfel geerntet und gepresst werden. Schülerinnen und Schüler der Drachenfelsschule haben bereits Blumensamen getrocknet, die sie am Netzwerkstand darbieten werden und die KGS-Sankt Martinus lässt eigens noch eine Auflage ihres Energiespar-Heftes drucken.
Zur Stärkung des internen Zusammenhalts stellten die außerschulischen Partner allen Schulen und der Ev. Kita ihre Unterstützung zur Konzeption und Umsetzung einer individuellen Bienenwegstation in Aussicht, damit alle Partner zukünftig Referenzorte des Bad Honnefer Bienenwegs sind und so die Bedeutung ihres vorbildlichen Engagements für Biodiversität in Schulgärten, Naschgärten, Hochbeeten, auf Blühstreifen und Schulhöfen gemeinsam sichtbar machen können. Auch die Kooperation mit den Parkfreunden soll vertieft werden. Dazu stellte Herr Hübner das Konzept zur Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Pergola vor, die zum Ziel hat die Teichpumpe und die Brunnenpumpe aus der Energie der Sonne zu betreiben. Im Verlauf des Projektes besteht für Oberstufenkurse des Fachbereiches Physik die Möglichkeit der Beteiligung.
Auch das Netzwerkengagement für mehr schattige Sitzgelegenheiten, mehr Essbares und Grünes sowie Trinkwasserspender im Stadtgebiet in Kooperation mit der Seniorenvertretung geht weiter. Manche städtische Antrags- und Genehmigungsverfahren brauchen eben ihre Zeit. Das verstehen wir. Aber wir bleiben dran, damit Bad Honnef attraktiv im Wandel bleibt.
(ml)
08.09.2023