Kitzrettung erfolgreich – 153 Rehkitze hat der Hegering Siebengebirge e.V. gerettet

Rehkitze im Gras -- Foto © Anna Bauernfeind

153 Rehkitze hat der Hegering Siebengebirge e.V. in diesem Jahr vor dem Mähtod gerettet. Möglich war dies, weil die zwei Drohnenteams um Piet Meyer und Jochen Rohner in 54 Einsätzen von Mitte Mai bis Mitte Juni frühmorgens mit den Drohnen und Helfern aus den Revieren unterwegs waren.

Dank einer sehr großzügigen Spende der LVM Versicherung, Richard Radermacher, konnte das Equipment der Drohnenteams verbessert werden.
Die Kitze, die aufgrund der Wärmebildkamera in den Drohnen gefunden und durch Helfer sorgsam mit Handschuhen und Gras herausgetragen werden, werden für die Mähzeit in extra dafür gekennzeichnete Kisten mit Luftlöchern gelegt.

Im Interesse der Tiere bittet die Hegeringleiterin Susanne Wellmann auch für die zukünftigen Rettungseinsätze, dass Passanten und interessierte Beobachter, die gekennzeichneten Kisten am Weg- oder Feldrand nicht öffnen. Werden sie geöffnet, springen die Tiere hinaus und begeben sich, ihrem Instinkt folgend, wieder in die Wiese und können dann beim Mähvorgang getötet werden.
Die Tiere werden sofort wieder in ihre Umgebung entlassen, wenn die Gefahr durch das Mähwerk beendet ist.

 

Rehkitz – „Gerettet“ — Foto©Lutz Jäger –

Quelle: Hegering Siebengebirge (sw)

08.09.2023