Autofreies Schmelztal … wieder ein voller Erfolg !!

Autofreies Schmelztal 2023 -- Foto© Thomas Scheben

Am vergangenen Sonntag (17.09.2023) fand bei herrlichem Wetter zum 3. Mal das „Autofreie Schmelztal 2023“ statt. Zwischen 10 und 18 Uhr nutzten viele die Gelegenheit, mit dem Fahrrad oder zu Fuß die autofreie Straße zu erkunden.
Rund 1670 Mobilisten waren an diesem Tag im Schmelztal unterwegs, ob Oldschool Rennrad aus den 70er Jahren oder hochmodernes E-Bike, Liegerad, Kinderrad, Inliner oder Roller, alles war auf der Strecke zu sehen.
Insgesamt war die Strecke 7,8 km lang. Die erste, die am Morgen ganz stolz den Verteiler in Aegidienberg erreichte, war die 70-jährige Renate Engelbert, ganz ohne elektrische Unterstützung, mit reiner Muskelkraft.
Besondere Aufmerksamkeit erregte auch das hölzerne Laufrad aus den Anfängen der Mobilität, mit dem Gerd Jaschik aus Aegidienberg im Schmelztal unterwegs war.
Unterwegs konnte man sich an verschiedenen Stationen informieren, z.B. wurde die Rikscha der Gruppe Radeln ohne Grenzen vorgestellt , Informationen über das Siebengebirge und der Stadt Bad Honnef, beim ADFCauf dem ersten Parkplatz gab es  einen Parcours, um sein Fahrrad besser kennen zu lernen. Etwas weiter oben hatte die Polizei einen Infostand aufgebaut. Die Beamten zeigten eindrucksvoll, wie wichtig ein Helm auch beim Fahrradfahren ist. Mit einer speziellen Vorrichtung demonstrierten sie, wie viel ein leichter Fahrradhelm im Ernstfall leisten kann.
Am Parkplatz Stellweg hatte sich das Deutsche Rote Kreuz aufgebaut und versorgte die Radfahrer und Wanderer mit frisch Gegrilltem und kühlen Getränken und informierte über die Arbeit des DRK.
Gut 300 Meter weiter zeigte der Deutsche Amateur Radio Club, Ortsverband Bad Honnef, was mit Amateurfunk möglich ist.

Hier einige Impressionen vom Tag ..

 

(eb)

19.09.2023