Klares Bekenntnis zum C — Evangelischer Arbeitskreis Rhein-Sieg in der CDU wieder aktiv

Der frischgewählte EAK-Vorstand . Foto: Evangelischer Arbeitskreis Rhein-Sieg in der CDU

Der Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU im Rhein-Sieg-Kreis wurde nach 20 Jahren wieder neu belebt. Im größten CDU-Kreisverbands Deutschlands sind rund 1.000 Mitglieder evangelisch und oftmals in ihren jeweiligen Kirchengemeinden auf ganz unterschiedliche Weise ehrenamtlich engagiert. Um Impulse zu gesellschaftlichen Themen zu geben, die einer soliden Werteverankerung bedürfen, und um Brücken zwischen evangelischer Kirche und Politik zu bauen, hat sich ein Vorstand um den neu gewählten Vorsitzenden Matthias Böhning gebildet.

„Klimakrise, Ukraine-Krieg und Umgang mit Rechtspopulisten – zahlreiche aktuelle politische Herausforderungen sind keine bloßen Gestaltungsfragen, sondern erfordern den Rückgriff auf ein festes Wertefundament. Für die politische Arbeit der CDU sind das christliche Menschenbild und die Orientierung an biblischen Werten grundlegend. Auch für viele CDU-Mitglieder steht und fällt mit dem klaren Bekenntnis zum C im Parteinamen Vieles“, erklärt Matthias Böhning. „Christlich zu sein, zu denken und zu handeln, ist für uns mehr als Marketing, mehr als Anstrich. Christlich zu sein ist DNA der CDU.“

Vor allem durch Stellungnahmen zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen sowie Veranstaltungen zur Bekräftigung dieser DANN, wolle der EAK im Rhein-Sieg-Kreis künftig beitragen.

Im Einladungsschreiben zur Mitgliederversammlung schrieb Oliver Krauß, Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Sieg: „Kirchen und politische Parteien stehen angesichts des Mitgliederrückgangs und in Anbetracht der sinkenden Zustimmungswerte nicht selten vor ähnlichen Herausforderungen. Wenn sich die Kirchen auch noch aus so wichtigen Institutionen wie Schulen, Kindergärten oder auch Büchereien zurückziehen, bedarf es einer starken Positionierung in der Politik.“

„Als EAK vertreten wir nicht nur die protestantischen Belange in unserer eigenen Partei, sondern sind auch die verlässliche Brücke zwischen Kirche und Politik und das unverzichtbare Grundsatzforum der Union in allen mit unserem christlichen Glauben zusammenhängenden Wertefragen in der Politik.“ bekräftigte der EAK-Bundesgeschäftsführer Pastor Christian Meißner in einem schriftlichen Grußwort und gratulierte herzlich zur Wiedergründung des EAK im mitgliederstärksten Kreisverband der CDU Deutschland.

Dem frischgewählten EAK-Vorstand gehören an: Matthias Böhning (Hennef, Vorsitzender), Annette Hillebrand (Bad Honnef, Stellv. Vorsitzende), Prof. Stephan Hobe (Alfter, Stellv. Vorsitzender), Christoph Laudan (Hennef, Schriftführer) sowie vier Beisitzer (Dr. Gerhard Voss (Sankt Augustin) Tilman Rami (Bornheim), Reinhard Lindner (Hennef) und Eberhard Reiche (Swisttal)).

 

Quelle: Evangelischer Arbeitskreis CDU-Rhein-Sieg  (cl)

25.09.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.