Konstituierenden Sitzung des Stadtelternrates Bad Honnef

Neuer Vorstand 2023 Stadtelternrat Bad Honnef -- Foto© Stadtelternrat Bad Honnef

Der Stadtelternrat sendet von seiner konstituierenden Sitzung ein starkes Signal an die Politik. Der Vorstand wurde bis auf ein Mitglied, das aus dem Stadtelternrat ausgeschieden ist, im Amt bestätigt. Der neuen und alten Vorsitzenden Dr. Anke Türoff war es wichtig darauf hinzuweisen, dass der Stadtelternrat für Kontinuität steht – Kontinuität der handelnden Personen aber auch Kontinuität bei den Themen. Die Sicherheit unserer Kinder, eine gute Betreuung unserer Kleinsten bei fairen Elternbeiträgen und gute schulische Bildungsmöglichkeiten in Bad Honnef waren und sind die Ziele des Stadtelternrates.  

Am 26.10.2023 konstituierte sich der Stadtelternrat der Stadt Bad Honnef mit seinen für das Schuljahr  2023/24 neu gewählten bzw. neu bestätigten ElternvertreterInnen aus den Schulen, OGSen und Kindergärten.

Die konstituierende Sitzung des Stadtelternrates ist immer die aufregendste Sitzung des Jahres, schließlich sehen sich an diesem Abend die ElternvertreterInnen der Einrichtungen zum ersten Mal. Und so fanden sich am 26.10.2023, viele neue – aber auch viele bekannte Gesichter im Rathaus ein und nutzten das erste gemeinsame Treffen für einen regen Austausch über die Einrichtungen hinweg.

Der alte Vorstand verabschiedete sich mit den für Vereine üblichen Jahresberichten zur Vorstandarbeit und wurde danach einstimmig entlastet.

Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt. Im Amt bestätigt wurden Dr. Anke Türoff als 1. Vorsitzende, Gisela Köster als 2. Vorsitzende, Daniela Schützek als Kassenwartin, Simone Thesing als Protokollführerin, Franziska Faltin als stellvertretende Protokollführerin, Dr.-Ing. Christoph Prothmann als Pressewart und Kathrin Gerstendörfer als stellvertretende Pressewartin vormals Vorsitzende des Jugendamtselternbeirates. Neu im Vorstand als Vorsitzende des Jugendamtselternbeirates (JAEB) begrüßte der Stadtelternrat Jennifer Fussy.

Bei der Arbeit des Stadtelternrates stand und steht die Sicherheit der Kinder an erster Stelle, sei es auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten u.a. durch die AG „Sicherer Schulweg“. Der Stadtelternrat begrüßt ausdrücklich die Einrichtung einer ersten „Kiss und Goodbye“-Zone. Weitere Themen, die an dem Abend genannt wurden, sind die Erhöhung der Elternbeiträge für die Betreuungsplätze im Kindergarten und der Kindertagespflege und der schleppend langsame Fortschritt auf dem Weg zur Renovierung des Siebengebirgsgymnasiums sowie der Ausbau der Betreuungsplätze im Kindergarten und der Kindertagespflege.

Dem neu konstituierten Stadtelternrat ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Eltern bei den Betreuungskosten in Zukunft tatsächlich entlastet werden. Der Stadtelternrat erinnert dabei ausdrücklich an die Zusage der Stadt, die Eltern bei den Mehrkosten zu entlasten (Pressemitteilung der Stadt Bad Honnef vom 19. Mai 2023: https://meinbadhonnef.de/kurz-und-knapp-aus-dem-stadtrat-kindertagespflege-tagesbetreuung-und-offene-ganztagsschule-wir-lassen-eltern-nicht-allein/ ). Die terminliche Ansetzung des „Unterausschuss Jugendhilfeausschuss Elternbeitragssatzung und freiwillige Betriebskostenförderung“ bereits am 17. Oktober 2023, also vor der konstituierenden Sitzung des Stadtelternrats für das Schuljahr/Kindergartenjahr wurde nicht begrüßt. Die Betreuungskosten für die Eltern in 2023 stehen zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Das Jahr ist schlicht noch nicht zu Ende. Das Versprechen, die Eltern bei den Mehrkosten in 2023 zu entlasten, kann nicht überprüft werden. Weiterhin hofft der Stadtelternrat, dass die Landesregierung bzw. die Ministerin nicht nur höhere KIBIZ-Pauschalen in Aussicht stellt und die freien Träger bei den Kosten entlastet sondern auch die Eltern (Pressemitteilung der Landesregierung vom 19. September 2023: https://www.land.nrw/pressemitteilung/landesregierung-unterstuetzt-die-freien-kita-traeger-mit-ueberbrueckungshilfe-und ).

 

Der neue – und der alte Vorstand des Stadtelternrates bedanken sich herzlich bei allen ElternvertreterInnen für Ihr Engagement. Sie haben ein Anliegen an den Stadtelternrat? – Kontaktieren Sie uns gerne über stadtelternrat@bad-honnef.de .

 

Für den Vorstand des Stadtelternrates Bad Honnef — Dr.-Ing. Christoph Prothmann

30.10.2023