Linzer Strasse — Fahrzeug in der Nacht im Vollbrand

Fahrzeug im Vollbrand - Foto© Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Zu einem brennendem Auto wurde die Freiwillige Feuerwehr in den frühen Morgenstunden  gerufen (1.11.23-2:23 Uhr).

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand dieses bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auf einen benachbarten Zaun und eine Hecke über. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer sich weiter in Richtung Nachbarhaus ausbreitet, wurde eine Alarmstufenerhöhung gegeben (B3 -ASE).
Ein erster Angriffstrupp unter Atemschutz baute eine Riegelstellung zum Nachbargrundstück auf und löschte dabei auch den Zaun und die Hecke. Ein zweites C-Rohr wurde direkt danach vorbereitet und durch einen zweiten Trupp zum Löschen des Fahrzeugs vorgenommen. So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und die Ausbreitung wurde gestoppt. Eine direkt neben der Einsatzstelle liegende Tiefgarage wurde stark verraucht. Mit einem Überdrucklüfter wurde der Rauch aus der Garage gedrückt. Nach der Rückmeldung „Feuer aus“ an die Leitstelle wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die das Fahrzeug sicherstellte und die Ermittlungen übernimmt.
Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte der Einheiten Löschzug Bad Honnef, Löschgruppe Rhöndorf und der Führungsdienst. Auch der Rettungsdienst war mit einem Fahrzeug vor Ort. Die Einsatzleitung hatte OBM Jörg Olbermann.
Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef dauerte bis 3:45 Uhr
Quelle:  Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef  (bh)
01.11.2023