Ordensvorstellung bei der Grossen Selhofer KG … Das „Selefer Original“ 2023/ 2024 ist ……..


Am vergangenen Freitag (03.11.2023) wurde das „Selefer Original“ der Session 2023/2024  der Grossen Selhofer KG im Saal Kaiser vorgestellt.

 

KG-Präsident Stefan Meyer hielt die Laudatio und zeigte anschließend das von Matthias Palm gemalte Bild und den daraus entstandenen Orden „SELHOFER ORIGINAL 2024“.

 

 

Das Selefer Original in dieser Session ist das Tambourcorps „Frei Weg Selhof“

Laudatio:
„Angefangen hat alles mit dem Jungesellenverein Selhof von 1784. Heinrich Liesem, der 1923 Mitglied des Jungesellenvereins war, verwirklichte seinen Traum und gründete unser diesjähriges „Selhofer Orginal“, das Tambourcorps „Frei Weg Selhof“. Ebenso wie die Große Selhofer Karnevalsgesellschaft von 1927 e.V. musste auch das Tambourcorps in der Vor- und Nachkriegszeit seine Aktivitäten ruhen oder sogar einstellen.

Im Jahre 1951 wurden die Aktivitäten mit großem Engagement wieder aufgenommen. In der Zeit von 1951 bis heute wurden viele Tambourfeste gefeiert oder in Selhof ausgerichtet. Es wurden auch viele Preise errungen, die leider beim Brand des Vereinslokals „Zum Kuckstein“ vernichtet wurden.

Auch die Zeit von 1997 – 2004 in der der Tambourcorps nicht spielfähig war, machte uns Selhofern klar, hier fehlt etwas. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nicht nur im Karneval, sondern auch am Vatertag viele gesellige Stunden miteinander verbringen konnten und auch in Zukunft können.

Wir gratulieren euch noch einmal ganz herzlich zu eurem 100. Geburtstag.

Und rufen euch von ganzem Herzen drei mol selef alaaf!!! “

Ingo Olbermann als musikalischer Leiter des Tambourcorps „Frei Weg Selhof“ bedankte sich für die Ehre, in die Reihe der „Selhofer Originale“ aufgenommen worden zu sein und versprach, dass man natürlich auch in der kommenden Session immer wieder in Selhof auftreten werde.

Nach einigen Musikstücken, die die Musikerinnen und Musiker zum Besten gaben,wurden an die Mitglieder der KG die beliebten Orden verliehen.

Im Anschluss ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei belegten Brötchen und dem ein oder anderen Kaltgetränk, stimmte man sich auf die kommende Session ein.

Hier die Impressionen vom Abend …

(eb)

03.11.2023