Neue Siebengebirgs Tollität gewählt !!!

KG Halt Pol 1874 e.V -- Foto:© Thomas Scheben

150 Jahre KG Halt Pol das ist ein Grund zu feiern und die Siebengebirgs Tollitäten zu stellen.
Es wurde viel gerätselt… Wer oder was wird es werden? Prinz, Dreigestirn, Prinzessin, Prinzenpaar? Viele Spekulationen…

Nach der Begrüßung durch KG-Präsident Jörg Pütz im sehr gut gefüllten Forum des Bad Honnefer Rathauses ging es direkt zur Sache. „Ich freue mich, heute den Startschuss für die Karnevalssession 23/24 zu geben. Den Schatz der Nibelungen zu heben, ist wahrscheinlich einfacher, als den oder die Namen der neuen Siebengebirgstollitäten zu erfahren. So auch in diesem Jahr“, sagte Jörg Pütz.

150 Jahre Halt Pol, wir blicken nicht nur zurück, sondern richten unseren Blick für weitere 150 Jahre nach vorne. Neue Wege müssen, wollen und werden wir ab heute gehen und deshalb bin ich stolz, euch unseren Vorschlag für die Siebengebirgstollität zu präsentieren: ……

„Frau Anna Pütz „

Nach einer kurzen Begrüßung begab man sich mit den anwesenden Mitgliedern des Festausschusses Siebengebirge unter Vorsitz von Fritz Pacht und den Vorsitzenden der Siebengebirgsvereine zur Wahl der Siebengebirgstollität in einen angrenzenden Konferenzraum.

Wie später berichtet wurde, gab es heftige Diskussionen, die erst mit dem einen oder anderen Schnaps beigelegt werden konnten. Bis zum Schluss diskutierten die „Selhofer“ und waren der Meinung, dass die Schnapsgläser zu klein seien, ließen sich aber überzeugen, dass alles in Ordnung sei und so stand nach ca. 15 Minuten die neue designierte Siebengebirgsprinzessin fest.

Fritz Pracht, Präsident des FAS, verkündete das Ergebnis und verlieh der neuen Siebengebirgsprinzessin die Spange, die sie nun als solche ausweist.

Anna Pütz, Tochter von Jörg und Sabine Pütz, nahm die Wahl an und will eine neue Ära im Karneval einläuten. Ihr Motto: „Spieglein, Spieglein an der Wand, Fasterlovend fest in Frauenhand“ und gemeinsam auch Generationen zusammenbringen. Emotional schilderte sie, dass sie nun eine weitere Generation Pütz im Karneval repräsentieren darf und bedankte sich für das Vertrauen.

Mit tosendem Applaus feierten die Gäste die neue Prinzessin.

 

Musikalisch begleitet wurde die Kürung vom Tambourcorps TV-Eiche, das sich in der nun beginnenden Karnevalssession traditionell in Stadtsoldaten umfirmiert.

Prinzessin Anna I. musste auch gleich ran und machte bei ihrem ersten Paradetanz eine gute Figur.

Und dann gab es noch eine Überraschung für die Gäste.  Direkt aus Köln angereist, begeisterte Marita Köllner (Et fussich Julche) die Karnevalisten mit einer kleinen, rund 30-minütigen Show.

Für die richtige Grundlage sorgte Josef Witt mit seiner klassischen Erbsensuppe.

Hier die Impressionen vom Tag ….

 

(eb)  Fotos:© Thomas scheben

05.11.2023