Patronatstag 2023 der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf

Patronatstag 2023 der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf - Foto ©Püllen

Am Samstag, dem 4. November 2023 begann der Patronatstag der St. Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf mit einem gut besuchten Gottesdienst in der Alten Kapelle. Im Vereinslokal konnte Präsident Peter Profittlich anschließend zahlreiche Vereinsmitglieder, Gäste der befreundeten Schützenvereine aus Rommersdorf, Bad Honnef, Selhof, Aegidienberg, Dollendorf und sogar aus Leubsdorf begrüßen. Unter ihnen auch Pfarrer Michael Ottersbach, Landratsmitglied Jonathan Grunwald, Ehrenmitglied Heinz Stang, der vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern konnte, sowie Michael Kaul, amtierender Bundeskönig des Bundes der Deutschen Historischen Schützen nebst Gattin.

Das erste „Horrido“ galt dann auch dem amtierenden Königspaar Alvo Vieweg und Lisa Baltzer sowie allen anwesenden Majestäten.

In seinem Jahresbericht verwies Peter Profittlich noch einmal auf die herausragenden Ereignisse des zurückliegenden Jahres hin, zwei seien hier genannt: das Schützenfest mit einigen unvorhergesehenen Hindernissen und die Premiere als Mit-Gastgeber bei der Schützengala im Kurhaus. Unter den Geehrten befinden sich in diesem Jahr Richard Thomas und Thomas Linden (für 25jährige Mitgliedschaft), Harald Sroke und Jürgen Kuhn (für 50jährige Mitgliedschaft) sowie Fritz Ueberbach (für 65jährige Mitgliedschaft). Im Anschluss wurden die Sportschützen für ihre zahlreichen hervorragenden Platzierungen bei diversen Meisterschaften geehrt.

Zum Schluss richteten die anwesenden Gäste ihre Grußworte an die Gesellschaft, bevor es dann in den inoffiziellen Teil der Versammlung überging. Beim traditionsgemäßen nachmittäglichen Kaffeetrinken der Schützenfrauen ließ es sich der König Alvo Vieweg nicht nehmen, den Damen bei einem Glas Sekt Gesellschaft zu leisten und die wie immer bestens gelaunte Königin Lis Baltzer überraschte die Damen mit einem kleinen Präsent.

Am frühen Abend löste sich die frohe Runde auf, im Wissen einer Wiederholung im kommenden Jahr.

Einige Impressionen vom Tag

(jm-p) Fotos © Thomas Scheben

06.11.2023