Adenauer im Krisenjahr 1923 — Matinee am 19.11.23

Adenauer im Krisenjahr 1923 Foto:© StBKAH Eugene Coubillier

Am Sonntag, 19. November um 11 Uhr wird Dr. Holger Löttel zum Thema „Konrad Adenauer im Krisenjahr 1923“ im Ausstellungsgebäude des Adenauerhauses in Bad Honnef-Rhöndorf sprechen.

Im Herbst 1923 wurde Deutschland von einer beispiellosen Krise erschüttert. Inflation, Extremismus und Separatismus brachten die Weimarer Republik an den Rand des Zusammenbruchs. Im Rheinland bemühte sich der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer verzweifelt um eine Stabilisierung der Lage. Tatsächlich ging die Demokratie 1923 nicht zugrunde. Ihre Rettung war aber nur vorläufig, wie Adenauer zehn Jahre später am eigenen Leib erfahren sollte, als die Nationalsozialisten ihn aus seiner Heimatstadt vertrieben. Das Bewusstsein um die Gefährdung der demokratischen Ordnung hat Adenauer zeitlebens nicht mehr verlassen.

Das Angebot ist kostenfrei.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter www.adenauerhaus.de gebeten.

 

 

Quelle: Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus (sa-st)

13.11.2023