Feuerdrachen in der Backstube – ob das eine gute Idee ist?

Aegidienberger Feuerdrachen -Backen bei Martin Heimbach -- Foto© Thomas Scheben

Sie waren mit Feuereifer bei der Sache, die 11 kleinen Feuerdrachen im Alter von 6 bis 10 Jahren der ersten Gruppe der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, die sich am vergangenen Freitag (10.11.23) mit ihren Betreuerinnen in der Backstube von Martin Heimbach von Heimbach Torten in Aegidienberg trafen.
Plätzchen backen stand auf dem Programm, doch zuvor wurden die Drachen mit Schürze und Mütze ausgestattet, um die Hygiene zu gewährleisten und den Mehlstaub von der Kleidung fernzuhalten.
Konditormeister Martin Heimbach hatte bereits einen Teig vorbereitet. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder, wie der Teig von der Knetmaschine über die Ausrollmaschine auf den Arbeitstisch kam.
Dort durften die Kinder mit verschiedenen Ausstechformen ihre Plätzchen ausstechen und mit verschiedenen Toppings verzieren. Bären, Herzen, Kreise, verschiedene Formen und Größen entstanden, die dann auf dem Blech in den vorgeheizten Ofen geschoben wurden.
Wenige Minuten später ertönte das erste Signal und die ersten „Feuerdrachenkekse 2023“ waren fertig und wurden sofort begutachtet. Nach einigen Minuten zum Abkühlen wurde das Gebäck auch gleich probiert und für „lecker“ befunden.
Da es so viele Kekse waren, gab es für jedes Kind eine Tüte voll zum Mitnehmen.

 

Einige Impressionen vom Nachmittag ..

(eb)