Orden- und Ehrentag 2023 des Stadtsoldatencorps Bad Honnef

Ehren und Ordenstag 2023 - TV - Eiche - Foto© Thomas Scheben

Mit dem offiziellen Start in die Karnevalssession versammelten sich die Stadtsoldaten von Bad Honnef am vergangenem Sonntag (12.11.2023) zum festlichen Orden- und Ehrentag im Alten Fährhaus in Rhöndorf. Unter den Ehrengästen befand sich auch die designierte Siebengebirgsprinzessin Anna I.

In ihrem herzlichen Grußwort betonte Anna Pütz: „Wir feiern unseren geliebten Karneval mit dem Blick auf den majestätischen Drachenfels und unseren geliebten Rhein. Ich bin sehr dankbar, heute bei euch sein zu dürfen.“ Die designierte Prinzessin verteilte zudem den Jubiläumsorden ihrer KG Halt Pol an das begleitende Corps.

Höhepunkt des Tages waren die verdienten Ehrungen. Der stellvertretende Abteilungsleiter Daniel Behr zeichnete die anwesenden Gardisten für ihre langjährige Mitgliedschaft mit dem Vereinsorden in Bronze, Silber und Gold aus. Michael Steinbach und Jürgen Behr erhielten den Verdienstorden des Regionalverbands in Gold aus den Händen des Vorsitzenden des Festausschusses Siebengebirge und Bezirksvertreters im Regionalverband „Rhein-Sieg-Eifel“ Fritz Pacht.

Besondere Anerkennung erfuhr Norbert Grünenwald, der für seine langjährigen Verdienste, mit dem Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval (BDK) in Gold geehrt wurde.

Die strahlenden Uniformen der Stadtsoldaten erhielten außerdem ein prunkvolles Upgrade durch das großzügig gesponserte Corpskreuz des Bad Honnefer Sicherheitsdiensts KTD Night & Day um Andrea Steinbach-Jungheim und Stefan Jungheim. Stabführer Benny Limbach freute sich bei der Vorstellung des Corpskreuzes: „Es symbolisiert die Mitgliedschaft im Stadtsoldatencorps und ist das Ergebnis langjähriger Planung, die durch Pandemie und Jubiläum immer wieder verschoben wurde.“

Nach dem Verlust ihres Stammquartiers, der Gaststätte Vierkotten im Jahr 2021 fand das Stadtsoldatencorps mit dem Alten Fährhaus bei den Wirtsleuten Petra und Volker Becker eine neue Heimat und erklärten es mit der Übergabe des Fassadenschildes zum neuen Stammquartier.

Die 2008 gegründeten tanzenden Stadtsoldaten komplettierten das Corps neben den Musikern mit talentierten tanzenden Gardisten. Dieses Jahr feiern sie ihr 15-jähriges Jubiläum und stellten einen entsprechenden Pin vor.

Den Tag rundete die mitreißende Darbietung von „Lieselotte Lotterlappen“ ab, die dem neuen Stammquartier ordentlich einheizte.

Hier der Tag in Bildern …

(bl)

Fotos:© Thomas Scheben

13.11.2023