Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke e.V von 1952 feiert glanzvolle Ordensverleihung im Schützenhaus in Rhöndorf

Ordensvorstellung - KG Ziepches Jecke -- Foto: © Thomas Scheben

Die Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke e.V. von 1952 aus Rhöndorf feierte am vergangenen Sonntag (12.11.2023) die diesjährige Ordensverleihung im festlich geschmückten Schützenhaus der Rhöndorfer Hubertus Schützengesellschaft. Vor zahlreichen begeisterten Gästen verlieh der Verein den begehrten Sessionsorden in diesem Jahr in einem erweiterten Rahmen, der fast schon den Charakter einer kleinen Flüstersitzung annahm. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem Senat der Gesellschaft durchgeführt. Der auch in diesem Jahr von Helmut Gottsauner gestaltete Sessionsorden wurde in diesem Jahr vom Winzercorps Rhöndorf anlässlich des 55. Weinfestes gesponsert.

Nicht nur die traditionelle Ordensverleihung, sondern auch der erste Auftritt der neuen Jugendtanzgarde unter der Leitung von Ilona und Janina Gottsauner sorgte für Begeisterungsstürme und auch die „große“ Garde mit der Trainerin Manuela Müller begeisterte mit einem mitreißenden Auftritt.

Die Moderation des Abends übernahm der Präsident der Karnevalsgesellschaft, Daniel Grewe, der durch das Programm führte und für beste Stimmung sorgte. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der designierten Siebengebirgsprinzessin Anna I von der KG Halt Pol. Gemeinsam mit ihrer Begleitung mischte sie sich unter die feiernde Menge und verbreitete fröhliche Karnevalsstimmung. Ihr Motto „Spieglein, Spieglein an der Wand, Fastelovend fest in Frauenhand“ fand großen Anklang beim begeisterten Publikum.

Weitere Highlights waren die Auftritte von Philipp Oebel mit seinen kölschen Krätzcher, die Rhöndorfer „Knubbelfutz und Schmalbedaach“ mit der „Elver Rat“ und Thomas Cüpper als „et klimpermännche“  mit seiner „Quetsch“  begeisterten bis in den Abend das Publikum.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Ehrung von Alfred Höhler, dem Geschäftsführer der Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke. Für seine langjährigen Verdienste um das Brauchtum erhielt er den BDK Verdienstorden in Gold mit Brillanten. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wurde ihm persönlich vom Bund Deutscher Karneval überreicht und unterstreicht sein herausragendes Engagement für den Karneval in Rhöndorf.

Die Karnevalsgesellschaft Ziepches Jecke blickt stolz auf eine gelungene Ordensverleihung zurück und freut sich bereits auf die weiteren Veranstaltungen der Karnevalssession.

Weitere Termins der KG  sind u.a.

20.01.2024 Ramba Zamba Bütt & Danz, Aula CJD Königswinter ab 19:00 Uhr

27.01.2024 Ramba Zamba Pänz & Party Haus Rheinfrieden

Hier einige Impressionen vom Tag ….

(jb – eb)

14.11.2023