Fahnenappell 2023 der Ehrengarde der KG Klääv Botz

Fahnenappel 2023 der Ehrengarde Aegidienberg -- Foto:© Thomas Scheben

Traditionell fand am vergangenen Samstag (26.11.2022) pünktlich um 18.11 Uhr der 12. Fahnenappell der Ehrengarde der Kg Klääv Botz in Aegidienberg statt.
Nicht ganz traditionell. Aufgrund der Wetterlage hatten sich die Verantwortlichen in diesem Jahr dazu entschlossen, den Appell direkt im Bürgerhaus zu beginnen.
Dem vorweg marschierenden Spielmannszug der Klääv Botz folgte die Ehrengarde auf die Bühne, gefolgt vom Aegidienberger Prinzenpaar Marc I. und He I. und dem Präsidenten der KG Guido Ottersbach.
In seiner gewohnt quirligen Art stellte Ottersbach, der an diesem Abend auch seinen 45. (?) Geburtstag feierte, den Gästen noch einmal das Prinzenpaar vor.
Dann wurde es offiziell: Kommandeur Roland Schramm (Ex-Prinz von 2023) gab seinen Soldaten den Befehl zum Hissen der Fahne.
Ohne Probleme wurde die Fahne der Ehrengarde der KG Rot Weiss Kläävbotz an einem speziellen Mast im Saal gehisst.

Weiter ging es auf der Bühne, dort wurden diverse Ehrungen für besondere Verdienste oder. lang gediente Ehrengardisten ausgesprochen. Musikalisch begleitet vom Spielmannszug der KG.
Viele Gäste aus der Umgebung waren erschienen, so z.B. die Bad Honnefer Stadtsoldaten, die KG Halt Pol mit ihrer designierten Siebengebirgsprinzessin Anna I. und viele andere füllten das Bürgerhaus.

Dann begann der erste Höhepunkt des Abends. Die kölsche Band „Stadtrand“ aus Köln rockte die Bühne und sorgte mit Songs wie „Orjenal“ oder „“ für Riesenstimmung im mittlerweile gut gefüllten Saal.

Kurz darauf ging es mit „Kaschämm“ weiter…
Auch die Kölsche Coverband sorgte für viel Spaß im Bürgerhaus … die Stimmung schwappte über und die Gäste im Saal tanzten und sangen die bekannten und live gespielten Lieder mit …
Das kann man nicht beschreiben, das muss man einfach mitmachen, einige Gäste sangen mit und rissen die Arme in die Höhe …
Zugabe um Zugabe mussten die 6 Musiker spielen, bevor sie erschöpft aber glücklich unter tosendem Applaus von der Bühne entlassen wurden.
Für das leibliche Wohl sorgte die Ehrengarde mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.
Für die musikalische Unterhaltung in der Pause und der anschließenden langen Nacht (böse Zungen behaupten, die letzten seien um 3 Uhr nach Hause gegangen…) sorgte DJ-Roman.

Damit ist in Aegidienberg erst einmal karnevalistische Weihnachtspause.
Weiter geht es am 10.1.2024 mit der Karnevalsparty „Jeck is Jeil“.   — Tickets  gibt es HIER   !!!

 

Hier einige Impressionen des Tages…

 

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

27.11.2023