CDU Bad Honnef: Innenminister Herbert Reul zu Gast in Bad Honnef — Er kam, sprach und überzeugte

NRW-Innenminister Herbert Reul (Mitte) mit Jonathan Grünwald MdL (re.) und Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff (li). Foto© CDU Bad Honnef

Von 150 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern wurde er in der Sankt Josef Gesamtschule in Bad Honnef mit Spannung erwartet: NRW-Innenminister Herbert Reul. Bekannt für seine klare Sprache auch unschöne Dinge beim Namen zu nennen und seinen Pragmatismus. Genauso wurde er auch vom Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der CDU, Jonathan Grunwald, angekündigt: „Er spricht Klartext und handelt!“

Wie sein Handeln aussieht, darüber berichtete Herbert Reul, der sich u. a. für die Bekämpfung von Clankriminalität und Terrorismus sowie eine bestmögliche sicherheitsrelevante Ausstattung von Polizei und Feuerwehr stark macht, dann ausführlich: „Nicht wegsehen! Konsequentes Vorgehen gegen Regelverstöße und auch mal sagen: Jungs und Mädels, so geht das nicht! Wenn Probleme nicht benannt werden, schwindet das Vertrauen in die Politik.“

Der NRW-Innenminister ist fest davon überzeugt, dass wir nur deshalb lange Zeit in Wohlstand und Frieden leben konnten, weil die Sicherheit funktionierte. Ohne Umschweife bekennt er, dass diese Thematik in der Vergangenheit stiefmütterlich behandelt wurde und vieles nicht angepackt worden sei das längst hätte angepackt werden müssen. Reul steht für eine „Null-Toleranz-Strategie“. Gleichzeitig machte er am Beispiel der Pro-Palästina-Demonstrationen der letzten Wochen deutlich, dass diese dem Recht auf freie Meinungsäußerung unterlägen, sofern Recht und Ordnung eingehalten und keine unzulässigen Parolen oder Flaggen gezeigt würden. Der konsequente Einsatz für Rechtsstaatlichkeit auf allen Ebenen, vom Knöllchen bis zur Terrorismusbekämpfung, ist seine Stärke als Minister.

Besorgt zeigte er sich in Bezug auf eine schwindende Wertschätzung und mangelnden Respekt gegenüber Rettungskräften und der Polizei, die zunehmend Übergriffen ausgesetzt seien. Die Ordnungs- und Rettungskräfte seien ebenso wie die vielen Personen im Ehrenamt wichtige Eckpfeiler unserer Gesellschaft. „Das Wort „Danke“ steht nach wie vor im Duden“, ermuntert Reul zum Abschluss die Anwesenden. „Lassen Sie dieses kleine Wort mit großer Wirkung eine Motivation für uns alle sein, es bei entsprechender Gelegenheit gegenüber helfenden Kräften auszusprechen.“

 

Quelle:  CDU  Bad Honnef  (cdr)

28.11.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.