20 Jahre N´Joy – 1. Weihnachtkonzert – Was für ein toller Abend !!!

20 Jahre N´Joy Weihnachtakonzert 2023 -- Foto© Thomas Scheben

Nach nunmehr 20 Jahren und mit rund 80 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne fand am Freitagabend (01.12.2023) das erste von 3 Jubiläumskonzerten statt. Es gab eine musikalische Reise durch 20 Jahre `n Joy.
2003 gab es das erste Weihnachtskonzert von `n Joy hier in der Kirche und ich war dabei“, sagte Gründungsmitglied Sonja Schwager, die zusammen mit Pfarrer i.R. Uwe Löttgen-Tangermann die rund 450 Gäste in der Ev. Erlöserkirche begrüßte.

Eine kleine Gruppe von Frauen hatte sich entschlossen, einfach aus Freude zu singen. Und Pfarrer Uwe Löttgen-Tangermann wollte das musikalische Element in der Gemeinde ausbauen. Das passte gut zusammen: Und wer hätte diese Wünsche besser erfüllen können als Johannes Weiß, der ideenreiche Hansdampf in der Honnefer Musik- und Chorszene? Er leitete damals am Sibi die Gruppe „Soul Contact“ und wurde gefragt, ob er Lust hätte, einen Chor aufzubauen – vielleicht mit Gospel, dieser Musik, die so wunderbar jubelt und mitreißt.

Das ist jetzt 20 Jahre her und der Chor ist nicht nur aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

Und so wurden Chor, Musiker und Chorleiter Johannes Weiß für ihren rund zweistündigen Auftritt gefeiert.
Mit vielen alte und neue Stücken standen die ,mal mit vielen, mal nur mit wenigen, Sängerinnen und Sänger auf der Bühne. Glorious, Viva la vida, Nordisc Polka, Freedom, Go tell it und vieles mehr bekamen die Zuschauer zu hören und zu sehen, die zum Teil rund eine Stunde vor der Kirche auf den Einlass warteten. Abgerundet wurde das Ganze durch einen perfekten Sound und eine tolle Lichtshow.
Nach ca. 2 Stunden war das Konzert (nach zahlreichen Zugaben) zu Ende, der Abend aber noch nicht. Zum Ausklang gab es im Hof des Gemeindehauses noch einen Glühweinumtrunk mit den Gästen und dem Chor…

Wie man hört, wird bereits das 40-jährige Jubiläum geplant.

 

Das 2  Konzert findet Heute (Samstag 2.12.2023) ab 19 Uhr statt .

Das 3 .und letzte Konzert am Sonntag 3.12.2023 um 17 Uhr statt .

 

Hier die Impressionen vom Abend !!!

(eb)

02.12.2023