Das Kölsche Orginal „Ludwig Sebus“ (98) stellte im Hit-Markt seinen Kaffee-Likör vor

Likör-Vorstellung mit Ludwig Sebus im Hit-Markt -- Foto© Thomas Scheben

Er ist der Grandseigneur des Kölner Karnevals. Im September wurde Ludwig Sebus 98 Jahre alt. Der Krätzjes-Sänger, Texter und Komponist aus der Karnevalshochburg Köln hat schon viele Auszeichnungen erhalten.

Am vergangenen Samstag (09.12.2023) präsentierte Likörhersteller Philipp M. Laufenberg zusammen mit Ludwig Sebus, im Bad Honnefer Hit-Markt,  den Kaffeelikör Kölsche Jung“, den er dem Künstler widmete, der wie kein anderer die kölsche Seele verkörpert“, eben ein echter kölscher Jung ist.

Auf der Flasche prangt ein eindrucksvolles Etikett – gestaltet von dem bekannten Kölschen Redner und Krätzjes-Sänger Thomas Cüpper alias „Et Klimpermännche“.
Hit-Chef und Präsident der Jubiläums-KG Halt Pol Jörg Pütz, wie Sebus auch ein „Roter Funke“, räumte dem „Kölsche Jung“ gerne einen Platz in seinem Markt ein.
Auch die designierte Siebengebirgsprinzessin Anna Pütz probierte. „Mmh, der schmeckt gut“, meinte sie nach einem Probeschlückchen.
Dieser Kaffeelikör aus dem seit 1869 bestehenden Spirituosenhaus M. Laufenberg. besteht aus bestem Arabica-Kaffee der Kölner Kaffeemanufaktur, verfeinert mit wertvollen Kräuterextrakten – das ist das Geheimnis des köstlichen Likörs, der auch dem Mann schmeckt, der ein ganzes Jahrhundert kölscher Tradition geprägt hat, wie auf der Flaschenrückseite zu lesen ist.

„Das ist wie ein edler Espresso am Nachmittag“, sagt Ludwig Sebus genüsslich. „Das ist wie ein Lebenselixier.“
Mit Kasalla hat er gerade den aktuellen Titel „Wenn ich ne Engel bin“ aufgenommen. Im Januar ist er mit Marc Metzger im Fernsehen zu sehen. In 87 Vereinen ist er Ehrenmitglied. Und einen Fanclub hat er auch. „Der hat zwar nur 150 Mitglieder, aber mehr will ich nicht, ich möchte jeden Fan persönlich kennen“, sagt Sebus mit einem Lächeln im Gesicht.

 

 

(eb)

11.12.2023