HelpForceHonnef blickt dankbar auf das Jahr zurück


Weihnachten 2023 und die Kinder aus Mariupol

Das sind Olena, Alina, Kira, Alexey, Mark……………….. Ihre Heimat war Mariupol, aus dem sie einem Wunder gleich, zusammen mit einigen Eltern aus einem christlichen, von den Russen besetzten Familienzentrum buchstäblich in letzter Minute evakuiert werden konnten. 18 Schüler und neun Erwachsene haben nach einer Odyssee nun in der West-Ukraine Zuflucht gefunden und werden von der Caritas betreut; 3 der Kinder haben kriegsbedingt ihre Eltern inzwischen verloren. HelpForceHonnef hat sie mit warmer Winterkleidung versorgt. Bilder, die sich einprägen.


Als die Bilder aus einem Kinder-/Jugendheim in der West-Ukraine in diesen Tagen bei der HelpForceHonnef eintrafen und vom Eintreffen der Honnefer Bananenkartons dort verkündeten, trat Erleichterung ein. „Die Bilder haben uns sehr berührt“. „Uns wurde signalisiert, dass diese Kinder und Jugendlichen dringend warme Jacken, Hosen und Schuhe benötigen und wir haben für jeden von ihnen einen Karton voll mit Kleidung und anderen schönen Dingen gepackt. Wir sehen es auch als ein Geschenk für uns, diesen Kindern und anderen vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine ein wenig helfen zu können“, so Wolfgang Heuchel, Vorsitzender des HelpForceHonnef e.V.

Für die HFH ist klar, dass die Arbeit nur über die Spendenbereitschaft der großherzigen Bad Honnefer Gesellschaft, von Unternehmen, dem Einzelhandel, von Vereinen und Schulen geleistet werden kann. Auch außerhalb Bad Honnefs gibt es zahlreiche Spender, die den gemeinnützigen Verein unterstützen. So waren es bei den beiden letzten Fahrten, die 15. und 16. HFH-Hilfsfahrt, vor allem auch hochwertige medizinische Geräte, die mittlerweile in der Ukraine auch angekommen sind.

HelpForceHonnef sagt allen Spendern, den kleinen wie den großen und allen Helfern ein großes Dankeschön. „Ohne die Spenden wer unsere Arbeit nicht möglich“, so Wolfgang Heuchel. Dank gilt auch unseren verlässlichen Partnern in der Ost-Slowakei, der Caritas Kosice, der Caritas in Secovce und dem Blue Dot in Michalovce.

 

Wir wünschen gesegnete Weihnachten und ein friedvolles Neues Jahr 2024!

 

Wer die HelpForceHonnef unterstützen möchte findet hier :  https://helpforcehonnef.de/  weitere Information

 

Quelle: Help Force Honnef  (sl)

19.12.2023