Gemeinsam statt einsam – Festliches Weihnachtsessen im Alten Rathaus gut angenommen

"Gemeinsam statt Einsam"

Ein gemeinsames Weihnachtsessen war für fast 50 Honnefer Bürger Anlass, am Freitagmittag ins Alte Rathaus zu kommen. Eingeladen hatten die Gastwirte Dieter und Anela Schwalb zusammen mit gemeinsam statt einsam. Aufbauend auf den guten Erfahrungen des letzten Jahres, wurde köstlich gekocht, waren die Tische weihnachtlich-festlich gedeckt, Texte der wesentlichen Weihnachtslieder lagen für jeden bereit und der Service wurde ganz wesentlich vom TEAM gemeinsam statt einsam übernommen. Auch der 1. Beigeordnete der Stadt, Holger Heuser, ließ es sich nicht nehmen ‚Lieschens Geheimnis‘ und Schweinebraten mit Klößen und Rotkohl den Gästen zu servieren; Wasser, Wein, Bier und Kaffee galt es ebenfalls, unfallfrei an die Tische zu bringen. Die Mitarbeiter des Alten Rathauses arbeiteten für dieses Mittagessen ehrenamtlich und die Bäckerei Welsch hatte den Kuchen spendiert.

Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, angeführt von Stefan Vesper und Freunden mit ihren Gitarren. Zuvor hatte Laura Solzbacher, Bündnis für Familie, das Gedicht von der Weihnachtsmaus vorgetragen.

Susanne Langguth eröffnete die Veranstaltung und wies auf das wesentliche Ziel hin, nämlich Weihnachten in Gemeinschaft zu feiern. Weihnachten, das Fest der Menschwerdung Christi sei ein den Menschen zugewandtes Fest, das man deshalb in der Familie oder aber nach Möglichkeit in der Gemeinschaft mit anderen Menschen begehen sollte.  Sie erinnerte allerdings auch an das Leid der Menschen in der Ukraine und im Nahen Osten. Holger Heuser, begleitet von Nadine Batzella und Felix Trimborn dankte allen, die zum Gelingen dieses Weihnachtsessens beigetragen hatten, allen voran Helga Ebel-Gerlach vom Verein ‚Gesundes Bad Honnef‘, die sich maßgeblich um die Organisation gekümmert hatte. Für ihn sei diese Veranstaltung ein schöner Start in die Weihnachtstage.

Gemeinsam statt einsam wird getragen vom Bündnis für Familie, vom Fachdienst Soziales und Asyl, vom Verein ‚Gesundes Bad Honnef‘ und von der Seniorenvertretung der Stadt.

 

Quelle: Gemeinsam statt einsam (sl)

27.12.2023