Nachruf auf Heinz Stauf

Heinz Stauf: Unterste Reihe; 3. von rechts. Foto© Spielmannszug TV-Eiche

In tiefster Trauer nehmen wir Abschied von Heinz Stauf, unserem ehemaligen Stabführer und Tambour, der nach langer Krankheit von uns gegangen ist. Heinz‘ Hingabe zum Spielmannszug des Turnvereins Eiche war von tiefer Verbundenheit geprägt. Als junger Tambour begann seine musikalische Reise, und in den 60er Jahren wurde er unserem Gründer Barthel Schwippert zur Unterstützung der musikalischen Leitung beiseitegestellt.

Unter Heinz‘ Mitführung erlangten die Spielmänner des Turnverein Eiche bei Turnerfesten und Tambourcorps-Wettkämpfen in den 60er Jahren beachtliche Erfolge. „Mit Heinz verlieren wir einen echten Spielmann der alten Schule. Mir und meinen Vorgängern im Amt des Stabführers war er immer ein guter Ratgeber“, betont der amtierende Stabführer Benny Limbach.

Neben seiner Leidenschaft für die Musik war Heinz Stauf auch ein engagiertes Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bad Honnef. Für ihn war ein Schützenfest der Honnefer Sebastianer ohne seine „Knöppelchesjunge“ und das traditionelle Wecken in den frühen Morgenstunden undenkbar. Seine tiefe Liebe zum Spielmannszug des TV Eiche blieb auch nach seinem aktiven Ausscheiden bestehen.

Diese Loyalität setzt sich in seiner Familie fort, wo sein Sohn Rolf als Fördermitglied und sein Enkel Kai zeitweise als aktiver Spielmann die Tradition weiterführen.

Für sein Engagement und seine enge Freundschaft sind wir Heinz Stauf zu großem Dank verpflichtet. Sein Vermächtnis wird in unserer Erinnerung weiterleben, und in diesen schweren Tagen sind unsere Gedanken bei seiner Familie.

 

Der Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef von 1912

(bl)

5.01.2024