Erweiterung der Wurzelkrippe in der Anna-Kapelle zum Dreikönigstag 2024

Das Kamel auf dem Weg vom Archiv zur Annakapelle anlässlich des Dreikönigsfestes -- Foto: © Thomas Scheben

30 Jahre gibt es sie nun schon, die Wurzelkrippe in der Rommersdorfer Annakapelle. ( AusBadHonnef.de berichtete ) Jedes Jahr am Dreikönigstag gibt es einen weiteren Höhepunkt.

Nach alter Tradition begibt sich der amtierende Schützenkönig, in diesem Fall Kaiser Detlef Peterse, mit seinem Sohn Alex (Adjutant) am Vorabend des Dreikönigstages in das Archiv des Rommersdorfer Bondorfer Bürgervereins und holt die benötigten Figuren ab. Die 3 ca. 75 cm hohen Königsfiguren des Hergottschnitzers Lehneis aus Oberammergau und das 60 kg schwere, 1,50 m lange und 1 m hohe Kamel wurden mit einem Bollerwagen in die Annakapelle gebracht, dort von den Krippenbauern des Rommersdorfer Bondorfer Bürgervereins eingekleidet, geschmückt und in die Wurzelkrippe eingebaut.

 

Einige Impressionen ..

Vom 2. Januar bis zum 28. Januar kann die Krippe  jeden Samstag und Sonntag von 15.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden.

Sonderführungen (für Vereine, Gruppen, Schulen, Kindergärten) können bei Ursula Voll, Tel. 02224 940597 oder u.voll@t-online.de angemeldet werden.

 

(eb)

06.01.2023