Der Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein hat im Rahmen seines traditionellen Dreikönigsfrühschoppens eine besondere Auszeichnung verliehen. Manfred „Mänix“ Ziegert wurde für seine herausragenden Verdienste rund um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.
Die festliche Zeremonie begann mit einer Dreikönigsmesse in der St. Anna-Kapelle in Rommersdorf, geleitet von Schulpfarrer Torsten Kürbig. Die 30. von den Mitgliedern des Bürgervereins geschaffene Wurzelkrippe bildete einen eindrucksvollen Rahmen für diesen spirituellen Auftakt des Tages.
Nach einem herzhaften Frühstück im Rhöndorfer Café Profittlich wurden langjährige Vereinsmitglieder für ihre Treue und Engagement gewürdigt. Unter den Geehrten befanden sich Herbert Kroppen und Bernhard Schmitt für 25 Jahre, Sascha Feistner für 30 Jahre sowie Anna Maria Limbach und Peter Profittlich für ihre beeindruckenden 40-jährigen Mitgliedschaften. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch Jana Kroppen, die sowohl die Vereinsmeisterschaft als auch den Möschbachpokal beim Neujahrsschießen errungen hatte.
Die Krönung dieses feierlichen Tages war jedoch die Ehrung von Manfred Ziegert. Als langjähriger Baumbeauftragter für Mai- und Weihnachtsbäume, ehemaliges Vorstandsmitglied, Schützenkönig von 1997 und aktiver Krippenbauer der ersten Stunde wurde „Mänix“ mit der Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied ausgezeichnet. Vereinsvorsitzender August Heinen hob die herausragenden Verdienste von Manfred Ziegert und seine tiefe Verwurzelung im Ortsleben in der Laudatio hervor.
„Er ist ein wahrer Lokalpatriot, der sich um den Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein verdient gemacht hat“, so Heinen. Wie sein Vater, Franz Ziegert, ist nun auch Mänix Ehrenmitglied des Bürgervereins und ein Synonym für den Bad Honnefer Ortsteil am Möschbach.
Mit dieser Ehrenmitgliedschaft zählt der Bürgerverein nun sechs verdiente Persönlichkeiten, die ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in Rommersdorf und Bondorf unterstreichen. Ein beeindruckender Beweis für die gelebte Gemeinschaft und Zusammenhalt in der lokalen Gemeinschaft.
Quelle: Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein (bl)
08.01.2023