Update : 17:00 Uhr — Bauernstreik – Solidaritätskundgebung auch in Bad Honnef

Streik der Landwirte und Sympatisanten am Brückenbauwerk Landesgrenze Foto© Thomas Scheben

Auch in Bad Honnef kam es am Morgen (8.1.2023) zu Solidaritätskundgebungen für die Landwirte.

Bereits gegen 4.30 Uhr fuhren die ersten Demonstranten hupend durch Aegidienberg in Richtung Autobahn 3.

Gegen 8 Uhr befanden sich rund 50 Landmaschinen und LKWs zu Standdemonstrationen auf der Rottbitzer Straße im Bereich der Autobahnauffahrt zur A3.

Am südlichen Ortsrand von Bad Honnef blockierten seit ca. 6 Uhr LKW und Traktoren die Auffahrt auf die B 42. Auch die B 42 in Höhe Rheinbreitbach war kurzzeitig durch schwere LKW blockiert.

Gegen 7.15 Uhr waren diese Aktionen bereits beendet.

Aufgrund der Demonstrationen müssen sich Verkehrsteilnehmer den ganzen Tag über in Richtung Bonn und Linz auf schwierige Verkehrsverhältnisse einstellen.

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

Stand 8:30 Uhr

Update 10:30 Uhr 

Rottbitzer Straße :

Immer noch Blockiert !! Kein durchkommen möglich !!

Update 13:00 Uhr

Rottbitzer Straße :

Erfolgreiche Verhandlungen zwischen Polizei und Landwirten an der A3 Bad Honnef.

Die Anschlussstellen und der Kreisel an der Rottbitzer Straße sind nun wieder freigegeben.
Man werde aber noch bis zum Abend vor Ort bleiben, um den Protest aufrecht zu erhalten.

Update 17:00 Uhr

Wie die Polizei mitteilt, wurden die Versammlung, sowie auch die Standkundgebung soeben beendet . Die Fahrzeuge fahren ab sofort eigenständig und in kleinenen Gruppen nach Hause .

 

08.01.2024


Hintergrund:
Mit diesen Aktionen demonstrieren die Landwirte und viele Sympathisanten gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Diese hatten ursprünglich vorgesehen, Subventionen in der Landwirtschaft zu streichen. So sollten die Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft sowie Steuervergünstigungen beim Agrardiesel wegfallen. Zuletzt war die Ampelkoalition den Landwirten zwar entgegengekommen. Man wolle die Kfz-Steuerbefreiung beibehalten, aber die Dieselsubvention in 3 Stufen abschaffen. Den Bauern gehen die Zugeständnisse aber nicht weit genug.