Sternsingerdankmesse und Neujahrsempfang in St. Johann Baptist

Sternsingerdankmesse 2024 in St. Johann Baptist -- Foto: Bennemann

In der Sternsingerdankmesse am 14. Januar 2024 in St. Johann Baptist – zelebriet von Pfarrer Torsten Kürbig – wurde nochmal deutlich gemacht, dass die Könige der bundesweite Aktion Sternsingeraktion dieses Mal für arme Kinder in Amazonien und weltweit sowie für den Schutz der Umwelt besonders vom Amazonien unterwegs Geld gesammelt und den Segen gebracht haben. Überraschenderweise brachten die Könige im Gottesdienst neben Gold, Weihrauch und Myhrre andere Geschenke mit. Maria hatte sich Geschenke für den Schutz der wunderbaren Schöpfung Gottes gewünscht und so kamen als zusätzliche Geschenke ein kleiner Baum zum Schutz für die Regenwälder, recycelbare Gegenstände (Flaschen und besonders Handys),  die durch Wiederverwertung Ressourcen sparen und  zur Verwunderung aller das Nichts zur Krippe, Das Nichts stand  für Verzicht, der uns allen schwerfällt aber sehr nachhaltig die Schöpfung schützen kann.

Nach dem Gottesdienst war zum Neujahrsempfang ins Pfarrheim eingeladen worden. Viele hatten die Einladung angenommen und mit Sekt oder Selters und einfühlsamen Worte von Wilhelm Busch :

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüsst,
doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.

… wurde zu Beginn auf ein gutes neues Jahr angestoßen. Das folgende Programm war vielfältig. Ein Hexenhaus wurde verlost, verdienten EhrenamtlerInnen gedankt und nicht zuletzt leitete Dr. Udo Lenzig mit seinen gezeigten Zaubertricks und Illusionen zur Freude von Jung und Alt zauberhalt ins neue Jahr über.

Neujahrsempfang 2024 in St. Johann Baptist — Foto: Bennemann

 

 

Quelle: St. Johann Baptist (hb)

16.01.2024