Jazz im Lilo mit dem Saxofonisten der WDR Big Band – Morgen am 1.2.2024

Lilo -- Foto© Thomas Scheben

Das nächste Konzert von Jazz im Lilo findet am Donnerstag, den 1.2.24 (20 Uhr) statt mit Ben Fitzpatrick + Massimo Imperatore.

Ben Fitzpatrick und Massimo Imperatore trafen sich 2017 in Amsterdam. Sie wurden nicht nur persönliche Freunde, sondern auch musikalische Partner. Als Duo spielen sie einen Mix aus Standards und Eigenkompositionen mit Raum für Improvisation.

Ben Fitzpatrick ist Saxophonist, Komponist und Pädagoge, der sich bereits einen Namen in der internationalen Jazzszene gemacht hat. Der 25-jährige ist seit 2022 erster Tenorsaxofonist und damit jüngstes Mitglied der WDR Big Band. Er wurde in Dublin geboren und zog im Alter von neun Jahren in die Vereinigten Staaten. 15-jährig hatte er die Möglichkeit, Baritonsaxophon im Jazz at Lincoln Center Youth Orchestra zu spielen. Mit den großen Saxophonisten Joe Temperley (Duke Ellington Orchestra) und Ted Nash (Thad Jones/Mel Lewis) als Mentoren feierte Ben große Erfolge und trat zweimal als Solist in der Carnegie Hall auf. Ben spielte bei den Grammys 2016 mit der Grammy Awards Big Band und sprang gelegentlich für Ted Nash im Jazz at Lincoln Center Orchestra mit Wynton Marsalis ein. Ben entschloss sich dann, nach Amsterdam zu ziehen, wo er seinen Bachelor in Jazz Performance am dortigen Konservatorium 2020 abschloss. Er ist stolz darauf, mit Künstlern wie Jimmy Heath, Jimmy Greene, Joe Lovano, Bob Mintzer, Dick Oatts und Wynton Marsalis gearbeitet und von ihnen gelernt zu haben.

Gitarrist Massimo Imperatore stammt aus Neapel. Er lebt seit 2017 in Amsterdam, wo er 2019 seinen Master-Abschluss in Jazz-Gitarrre vom Konservatorium Amsterdam bekam. Während Aufenthalten in USA hatte er Gelegenheit, mit einigen der besten Musiker in Los Angeles und New York zu studieren, u.a. mit Anthony Wilson (Diana Krall), Nir Felder, Gilad Hekselman, Peter Bernstein, Steve Cardenas und Kenny Werner. In Siena studierte er mit Enrico Rava, Mark Turner, Mark Guiliana, John Taylor und Reuben Rogers. In dieser Zeit etablierte er sich als ausdrucksstarker und vielseitiger Gitarrist und Komponist, der auf Basis der Jazz-Tradition einen eigenständigen Stil entwickelt hat, in den er andere Genres einbezieht. Er hat schon in Clubs und auf Festivals in ganz Europa gespielt.

 

Ben Fitzpatrick + Massimo Imperatore im Lilo in Bad Honnef am Donnerstag, den 1. Februar 2024 , Einlass 19 Uhr, Konzert 20 bis 22 Uhr; Eintritt 15,- €.

(hbk)

31.01.2024


Hier sind die Termine für die weiteren Konzerte im ersten Halbjahr 2024. Einlass ist immer eine Stunde vor Konzertbeginn:

 

Sonntag, 03.03.24, 18 Uhr:

pyramidenpredigt mit Aaron Luther + Linus Berg + Jan Blikslager + Fabio Cimpeanu – junges Quartett mit Saxofon, Posaune, Bass und Schlagzeug.

 

Sonntag, 07.04.24, 18 Uhr:

Maxim Burtsev Trio mit Jakob Jäger + Mathieu Clement – junges Klaviertrio mit dem aktuellen Pianisten des Bundesjazzorchesters. Mathieu Clement hat im Lilo schon als Schlagzeuger und Vibraphonist begeistert.

 

Freitag, 03.05.24, 20 Uhr:

Martin Sasse + Marcus Bartelt – der führende deutsche Straight Ahead Pianist spielte 2023 ein umjubeltes open air Konzert in Rhöndorf. Ins Lilo kommt er im Duo mit dem Baritonsaxofonisten Marcus Bartelt. Die beiden spielen schon seit Studientagen zusammen und haben bereits mehrere gemeinsame Alben vorgelegt.

 

Sonntag, 02.06.24, 18 Uhr:

Noah Reis-Ramma + Camila Ronza + Antoine Duijkers – brasilianischer Jazz mit dem hochtalentierten jungen Pianisten und Sänger mit brasilianischen Wurzeln, der bereits Mitglied des Förderprogramms der WDR Big Band war, und der brasilianischen Sängerin, die in Köln studiert. Begleitet werden sie von dem virtuosen niederländischen Perkussionisten Duijkers.