Künstliche Intelligenz begegnet uns schon heute im täglichen Leben – selbstverständlcih nutzen wir das Navi. In modernen Autos werden die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung und das Überholverbot im Display angezeigt und beim Grenzübertritt an das Land angepasst. Sie gilt als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts.
Eine spannende Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz, unternahm die Senioren Union Bad Honnef deshalb im Deutschen Museum Bonn. Ziel war es, sich über die ‚Arbeitsweise‘ der KI zu informieren, Möglichkeiten und Grenzen und Chancen und Risiken besser zu verstehen. Dieses Museum, das sich gerade neuausrichtet, soll zu einem zentralen Erlebnisort, zu einem Forum für Künstliche Intelligenz in NRW werden, wie Direktorin Dr. Andrea Niehaus bei ihrer Begrüßung ausführte.
Es bietet die Möglichkeit, Anwendungen der KI interaktiv zu erkunden, zum Beispiel das autonome Fahren oder das Erstellen von Fake-Fotos. Maßgebliche Fortschritte mit Hilfe der KI, werden vor allem auch in der Diagnostik von Krankheiten erwartet. ‚Dieser Besuch hat sich wirklich gelohnt, wir kommen wieder‘, kündigte SenU-Vorsitzende Susanne Langguth an; die Resonanz auf diese sehr informative Veranstaltung unter den fast 20 Teilnehmern war überaus positiv. Entspannt endete der Ausflug im Böllchen.
Quelle : Senioren Union (ae)
04.02.2024
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.