Basketball — Dragons kämpfen Tropics nieder

(c) Dragons Rhöndorf

TSV Oberhaching Tropics vs. Dragons Rhöndorf 92:102 (22:21, 30:22, 19:29, 21:30)

In einem würdigen Spitzenspiel behält Rhöndorf die Nerven und untermauert am Ende die Tabellenführung souverän. Die Dragons siegen verdient mit 92:102 (52:43) bei den Oberhaching Tropics, über 40 Minuten gesehen war es jedoch ein hartes Stück Arbeit.

Der Start in die Partie ging für Rhöndorf ganz in Ordnung. In den ersten zehn Minuten spielte man zwar nicht überragend, lag aber nur gerade einmal mit einem Punkt zurück (10“/22:21). Im zweiten Viertel ging die Konzentrationskurve der Dragons deutlich nach unten. „Wir haben zu viele Fehler gemacht“, gab Stephan Dohrn zu. Zudem fanden die Rheinländer kein Mittel um den Wirkungskreis von Maxwell Temoka einzuengen. Oberhachings Power Forward markierte bis zur Pause 15 Punkte und war maßgeblich an der relativ komfortablen Führung seiner Tropics beteiligt (20“/52:43). Rhöndorfs Headcoach sprach rückblickend „von einer ordentlichen Hypothek“. Was für ihn aber fast noch schlimmer wog: „Wir haben Oberhaching reichlich Selbstbewusstsein mit auf den Weg gegeben.“

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Dragons-Defensive dann und automatisch kam auch die Offensive des Tabellenführers besser ins Rollen. Zunächst stockte die Aufholjagd aber immer wieder. Auch, weil Maxwell Temoka unter den Brettern nach belieben agierte. Am Ende standen für den 20-jährigen überragende 32 Punkte und zwölf Rebounds auf dem Bogen. „Das war nicht gut, ein Spieler darf uns nicht so zu schaffen machen“, fand Stephan Dohrn, „das müssen wir als Team besser lösen.“ Trotzdem knabberten die Dragons Punkt für Punkt von der Führung der Hausherren ab und gingen in der 27. Minute erstmals wieder in Führung gehen (65:67). Mit einem denkbar knappen Vorsprung von einem Zähler zog Rhöndorf ins letzte Viertel (30“/71:72).

Auch im abschließenden Spielabschnitt schenkten sich beide Teams nichts Zunächst zogen die Tropics wieder auf acht Punkte davon (32“ / 83:75). Rhöndorf behielt jedoch den Überblick und legte einen 16:0-Lauf zum 83:91 hin (34“). Einer der wichtigen Motoren in der Phase war Janne Müller. Der Youngster legte nicht nur starke 14 Punkte auf, sondern zeigte unter beiden Körben des Feldes starke Präsenz und beschattete nicht zuletzt US-Guard Omari Knox effektiv. Die entscheidenden Akzente in der Crunch Time setzte aber einmal mehr Kelvin Omojola. Mit 19 Punkten avancierte er nicht nur zu Rhöndorfs Topscorer der Partie, ganz nebenbei brachte er auch noch elf Assist an den Mann. Keine Frage, der Dragons-Playmaker verdiente das Prädikat Extraklasse.

Unter dem Strich war der 102:92-Sieg Schwerstarbeit für die Dragons Rhöndorf. „Wir haben phasenweise immer etwas an Kontrolle über das Spiel gewinnen können, komplett hatten wir es aber nie im Griff“, sagte Stephan Dohrn. Kelvin Omojola habe die Mannschaft heute einmal mehr wie ein echter Kapitän geführt. „Mit ihm haben wir in der laufenden Saison noch kein einziges knappes Spiel verloren“, lobte der Dragons-Coach. Auch über das Debüt von Ference Gille äußerte er sich positiv. Es sei für einen neuen Spieler nicht einfach gewesen, vor allem weil in der ersten Halbzeit eine Menge daneben ging. Er habe es verstanden, das Team mit viel Aktivität und Aggressivität zu stärken. Unter dem Strich war Rhöndorfs Headcoach sehr zufrieden: „Es war am Ende ein emotionaler und toller Erfolg über eine sehr starke Mannschaft. Oberhaching hat immerhin Erfurt und Ulm geschlagen, die Nummern zwei und drei der aktuellen Tabelle!“

Dragons Rhöndorf: Omojola (19 Pkt./1-3er/11 Ass.), Buck (12/2), Rosic (5/1), Sullivan (16/2/9 Reb.), Gille (17/3/8), Pilipovic (14/2/6), Bulic (2), Beck, Müller (14), Silic (3/1)

Oberhaching Tropics: Wagner, Kögelsberger, Bode (2 Pkt.), Jukic (10/2-3er), Kögler (14), Zeis (8/1), Dippold (4), Sadikovic (6/1), Fischer (6), Temoka (32/12 Reb.), Knox (10/8 Ass.)

Dragons Rhöndorf / Oberhaching Tropics: 2er 21/36 (58%) / 33/50 (66%), 3er 12/35 (34%) / 5/34 (15%), FG 33/71 (46%) / 38/84 (45%), FT 24/31 (77%) 11/13 (85%), REB 43 / 44, ST 9 / 12, TO 17 / 12, BS 0 / 1, PF 19 / 28

 

Quelle: Dragons Rhöndorf (kb)

04.02.2024